08 November 2009

Silbereiher in den Weserwiesen.

In den Weserwiesen in Dehme konnte Witold Guzik gestern einen Silberreiher
ablichten . Offenbar war es einer von den drei Exemplaren die Eckhard Möller
schon auf der anderen Weserseite am südlichen See entdeckt hatte.
Beste Grüße
E. Mattegiet
Enger Bruch

Gestern Mittag konnte ich im Enger Bruch min. 7,6 Krickenten, min. 90,60 Stockenten, 0,2 Pfeifenten und 3 Kormorane beobachten. Außerdem flogen 22 Lachmöwen von Ost nach West über das Gebiet. Stieglitze, Schwanzmeisen und eine rufende Weidenmeise waren auch im Gebiet.
Heute Mittag konnte ich feststellen, dass die Stockentenzahl etwas zurückgegangen ist, sich dafür aber ein Spießerpel zu ihnen gesellt hat. Es handelte sich aber leider um einen Bastard.
Neben 7 Kormoranen haben sich dann auch noch 2 Nilgänse im Gebiet gezeigt, die seit langem mal wieder im Bruch zu sehen waren.

Thomas Weigel