02 November 2009

Bad Salzuflen

Derzeit kann man in der Seenähe immer
so ca. 10 Schwanzmeisen beobachten.
Heute waren die Lachmöwen und ein
Kormoran zu sehen. J.Podgorski

Rohrdommel weiterhin in Windel

Nach der gestrigen Beobachtung der Großen Rohrdommel von Holger Bekel habe ich heute Nachmittag meine beiden Freistunden genutzt um nach der Rohrdommel in den Rieselfeldern zu suchen.
Kurz bevor ich schon wieder weg musste segelte sie niedrig vom gegenüberliegenden Ufer der großen Wasserfläche heran und landete völlig ohne Deckung im Uferbereich, der vom Schilf eingesäumten Wasserfläche, auf der sie auch gestern zu sehen war.
Dort ließ sie sich wunderschön beim Pflegen des Gefieders beobachten und verschwand nach einigen Minuten langsam im dichten Schilf.
Viel besser kann man seine Freistunden einfach nicht nutzen.
Meinolf Ottensmann

________________________________________________________________
DSL-Preisknaller: DSL-Komplettpakete schon für 16,99 Euro/mtl.!*
http://produkte.web.de/go/02/

Möwen in Windheim

Diese adulte Mittelmeermöwe mit ihren geschminkten Augen war heute Nachmittag bei trübem Wetter das Highlight unter den Möwen bei Petershagen-Windheim.
In der Sandgrube an der B482 waren außerdem noch 4 adulte Heringsmöwen plus Lach-, Sturm- und Silbermöwen.
Eine weibliche Spießente schlabberte an den "Knutt-Inseln" herum, ebenso ein Krickenten-Weibchen.
In der Döhrener Marsch weideten mehrere hundert Blässgänse.
In der Windheimer Marsch war außer den Zivildienstleistenden der Biologischen Station nicht viel zu sehen.
Eckhard Möller
Enger Bruch

Heute Nachmittag um 14:45 Uhr zeigten sich im Enger Bruch 2 Rotmilane, die über dem Gebiet kreisten und schließlich in nordöstlicher Richtung verschwanden. Aus dem Wäldchen am Turm waren Rufe von Schwanzmeisen und Gartenbaumläufern zu hören. Auf dem vorderen Teich waren 2,1 Krickenten, 0,2 Pfeifenten und 1 Teichhuhn zu sehen.
Außerdem waren 6 Kormorane und 1 Graureiher im NSG.
Am Weg zum Turm waren dann zu guter letzt noch 2 wunderschöne Gimpel zu beobachten, die in letzter Zeit vermehrt im Gebiet zu hören bzw. zu sehen sind.

Thomas Weigel