12 Oktober 2009

Sensation auf Helgoland!

Da staunte die deutsche Birderszene nicht schlecht, als sich bei den Helgoländer Vogeltagen ein Birdraceteam mit Beobachtern aus Bielefeld und Herford anmeldete. Eckhard Möller aus Herford, sowie Oliver Bunge und Dirk Wegener aus Bielefeld waren die Bihf Birder. Bei Wind und Wetter beobachteten sie friedlich miteinander, Gerüchten zufolge soll sogar gelacht worden sein. Mit 71 Arten platzierte man sich im gesicherten Mittelfeld. 'Das zu schlagende Team' von duemmerbirding.de wurde souverän deklassiert. Die Jungs hatten aber auch echte Probleme: Müdigkeit, Wetter und Fußball gucken (die üblichen Ausreden halt).
Das beeindruckenste bei den Vogeltagen war für mich aber die Platzierung von Christopher König aus Espelkamp beim Vogelquiz. Einige der besten Ornithologen Deutschlands waren mit am Start. Zwei Teilnehmer hatten 16 Arten richtig erraten, sie kamen mit 4 Teilnehmern in ein Stechen, die 15 Arten geschafft hatten. Christopher war mit 14 erkannten Arten ganz oben mit dabei und hätte dafür mehr als einen Applaus verdient gehabt. Zum Vergleich, mein glorreiches Ergebnis: 3 Richtige von 25 (bitte nicht weitersagen).
Dirk Wegener
Fotos: Rotkehlpieper, Gelbbrauenlaubsänger, Schneeammer
_______________________________________________________________
Neu: WEB.DE DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://produkte.web.de/go/02/

Gefangenschaftsflüchtling

Wollen wir eine reinweiße Hausente (sicher kein Hybrid Hausente x Stockente) auf die Liste der im Enger Bruch beobachteten Vogelarten setzen?
Gruß

Michael Hellwig
Die ersten Kraniche!

Gerade habe ich von meinem Vater und meinem Opa erfahren, dass um ca. 11:15 Uhr ca. 30 Kraniche von NO nach SW über Pödinghausen zogen.
Der kalte Nordwind und die
in den nächsten Tagen erwarteten niedrigen Temperaturen werden wohl den ein oder anderen Trupp über das Ravensbergerland führen.
Augen auf!

Thomas Weigel