27 September 2009

Enger Bruch am Abend

Heute Abend von 19:30 - 21:15 Uhr konnte im Enger Bruch folgendes gesehen bzw. gehört werden:
Gleich um 19:30 Uhr kreisten 8 Kanadagänse mehrfach über das Gebiet, zogen dann aber in Richtung Osten ab (Foto). Eine Bekassine strich über die Westseite und ab 20:15 Uhr war mehrfach ein Waldkauz aus dem Wäldchen gleich links vom Weg zum Turm zu hören. Dazu der Mond und der Jupiter (nach Recherche sicher bestimmt), die mit 60x Zoom durch das Spektiv echt klasse aussahen. Bei dem Jupiter konnte man eindeutig die einzelnen "Streifen" auf der Oberfläche und die insgesamt 4 Monde (Io, Europa, Ganymed und Kallisto) um ihn herum sehen - faszinierend.

Thomas Weigel

Löhner Heide und Spatzenberg

Ein Nachmittags-/Abendspaziergang im Raum Löhner Heide - Spatzenberg ergab folgende Beobachtungen: einen ins Griechenholz einfliegenden Habicht, am Spatzenberg (Werreaue) zwei Nilgänse, eine Kanadagans, einen Eisvogel und - leider nur für ca. 3 Sekunden - einen W a s c h b ä r e n.

Malte Reineke
________________________________________________________________
Neu: WEB.DE Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://produkte.web.de/go/02/

Enger Bruch

Heute Nachmittag war im Enger Bruch so einiges bei strahlendem Sonnenschein zu beobachten:
Vom Turm aus konnte ich 3 Graureiher und 3 Kormorane zählen.
Ein Wiesenpieper legte gerade eine Zugpause ein und flog "iist- iist" rufend in den Seggenbetand ein.
An der Schaafweide war wunderschön ein weibliches Schwarzkehlchen zu beobachten. Außerdem flog ein weiblicher Habicht, gehasst von einer Rabenkrähe, über die Wiese, setzte sich kurz auf einen der Zaunpfähle nieder und flog kurz darauf wieder ab.
Am Turm rief dann noch eine Weidenmeise.

Thomas Weigel


Graugänse

Mindestens 60 Graugänse am Kiesgruben-See neben Südlichen See im Costed
, habe ich heute beobachten und fotografieren können . Grüße an alle
Naturfreunde .Witold Guzik