17 September 2009

Stumme Graumeise

Sumpf- und Weidenmeisen sind regelmäßige Besucher unseres Gartens in Theesen und geben sich meist rufend zu erkennen. Der heutige Gast ließ sich zwar bereitwillig ablichten, blieb aber stumm wie ein Fisch.
Tendenziell habe ich mir natürlich eine Meinung gebildet, aber eine definitive Bestimmung traue ich mir nicht zu. Wer weiß mehr?
Andreas Schäfferling

Kappensäger in Leopoldshöhe noch anwesend

Der gestern von Dennis Wolter auf dem großen Fischteich bei Leopoldshöhe-Döldissen (Kreis Lippe) entdeckte Kappensäger war auch heute nachmittag noch anwesend und machte eifrig Beute. Er war aufmerksam und scheu. Leider konnte ich weder einen amerikanischen noch überhaupt einen Ring entdecken.
Eckhard Möller

Kappensäger in Leopoldshöhe

Gestern (16. September) entdeckte Dennis Wolter auf dem Teich Döldissen in Leopoldshöhe (Kreis Lippe) im Vorbeifahren einen ihm nicht bekannten Vogel, der abtauchte. Später gelang es ihm, Fotos zu machen.
Sie zeigen einen jungen Kappensäger vom Jahrgang 2009. Seine ursprungliche Heimat ist Nordamerika. Weil die Männchen aber besonders spektakulär aussehen, werden sie gerne von Wasservogelzüchtern gehalten.
Der erste sichere Nachweis eines amerikanischen Wildvogels in Deutschland steht noch aus...
Eckhard Möller

Rieselfelder Windel

Gestern Nachmittag (16.09) in den Rieselfeldern:
An der Schlammkante am großen Teich ruhten viele Kiebitze und 9 Graureiher.
Interessant sind zu Zeit besonders die Stare, die sich in großer Zahl in den Rieselfeldern aufhalten.
Einer von ihnen endete in den Fängen eines Habichts, der sich umlagert von 4 Elstern nicht beim kröpfen stören ließ.
Ein weiterer Greif hatte ebenfalls einen Star erbeutet, ihn konnte ich aber nicht sicher als Habicht oder Sperber bestimmen.
Besonders waren außerdem ein Braunkehlchen und ein Waldwasserläufer.

______________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de