15 September 2009

Odinshühnchen in Bardüttingdorf!

Sehr große Überraschung, als ich gerade eine Mail von Manfred Henf, dem Reptilien-/Amphibien-Fachmann aus Mettmann, öffnete. Er kontrolliert im Auftrag des Kreises Herford die Laubfrosch-Gewässer im Raum Spenge.
Manfred Henf hat am 13. September auf einer ehemaligen Röthekuhle in Bardüttingdorf ein Odinshühnchen "wie ein Brummkreisel schwimmen" gesehen - und fotografiert !!!
 
Natürlich:
Erster Nachweis für den Kreis Herford
 - und erstklassig dokumentiert, denn mit der Originaldatei kann man den zauberhaften Vogel bestens herausvergrößern.
 
Völlig begeistert: Eckhard Möller
(Wichtige Art für das Kreis-Ranking leider verpasst...)
 

Enger Bruch

Am Rande des nach der Gewässerunterhaltung kahlgemähten und dank der Regenfälle wieder Wasser führenden Bruchgrabens saßen heute zwei Silberreiher, doch ob sie im gestern noch trockenen Bach irgendwelche Fische erwarten können, bleibt mehr als fraglich. An der Schafweide saßen erfreulicherweise nebeneinander das Schwarzkehlchen, welches wohl eine längere Rast im Bruch eingeschoben hat, und ein Braunkehlchen.
Holger Stoppkotte