07 September 2009

Fischadler Hücker Moor

Heute Nachmittag jagte 1 Fischadler am Hücker Moor. Das Alter konnte ich nicht feststellen. Er trug seine Beute zum Fressen immer weit vom See fort, teilweise bis zum Hücker Holz.
Markus Stäritz


Bad Salzuflen und Herford

Seit langen mal wieder etwas unterwegs
gewesen. In Bad Salzuflen am See ist der
Eisvogel an der Insel schön zu beobachten.
Heute war Flugwetter in Höhe Autobahnab-
fahrt Ost insgesamt 10 Bussarde, 1 Roter
Milan und einen Turmfalken beobachtet.
Die Bussarde waren wie Paarungsrausch, es
war einfach schön zuzusehen. J.Podgorski

Windheim und Umgebung

Heute morgen standen in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim 2 Silberreiher. Eine weibliche Rohrweihe jagte. Massen an Schwalben wirbelten herum, und mind. 80 Krickenten schwammen auf dem Wasser oder ruhten an Land. 3 Flussregenpfeifer rannten am Ufer.
In der Sandgrube an der B482 bei Windheim 5 adulte und 1 K1 Heringsmöwen, außerdem 1 Flußuferläufer.
In der Döhrener Marsch waren unter den Hunderten von Graugänsen, die auf den Maisstoppeln fraßen, mind. 3 Weißwangengänse, wohl die Brutvögel von Hävern. Eine weibliche Rohrweihe jagte dort. 2 Silberreiher dort.
Auf einem Stoppelacker saß ein Baumfalke und ruhte aus.
In der Heimsener Marsch hatte ein junger Wanderfalke (wohl ein Weibchen wegen seiner Größe) gerade eine Taube erbeutet und trug sie in Rapsstoppeln zum Rupfen.
Eckhard Möller