02 September 2009

Mauersegler über Herford

Gerade flog um 19.38 Uhr ein offenbar einzelner Mauersegler über unser Haus am Stiftskamp in Herford.
Das ist - da bin ich mir sicher - der erste September-Mauersegler, den ich je über Herford gesehen habe.
Eckhard Möller

Fischadler und Rotmilan

Gestern (1.9.) überflog ein Fischadler die Baggerseen südwestlich von Petershagen-Wietersheim und jagte ein Rotmilan in der Feldflur westlich der Baggerseen in Varenholz (Kalletal).

Malte Reineke
______________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Lachmöwen hinterm Trecker

In Dehme wurde heute nachmittag auf einem Acker am Wiehengebirge gepflügt.
Hinter dem Trecker waren ca. 120 Lachmöwen, die nach Nahrung auf der umgepfügten Scholle suchten.
Abends und morgens sind diese Lachmöven oft an der Kläranlage am Werre/Wesereinfluß anzutreffen.
Grüße, PM

Austernfischer am Elsedamm

Heute um 10:50 auf den Weg zurück nach Haus (um die 4 Freistunden zu
genießen) hörte ich Austernfischer. Es war auf dem Elsedamm, der
gegenüber des neuen Casinos an der Autobahnauffahrt anfängt. Kurz
danach kommt eine 90° Kurve, in der ich stehen blieb.
Ich war mir nicht sicher ob es nur einer war oder zwei oder eventuell
noch mehr. Ich konnte auch nicht sagen, ob sie auf den Feldern um
mich rum waren oder doch auf der anderen Seite der Else am
Hunnebrocker Hundeplatz ("Stelzenläuferwiese"). Ich hatte kein
Fernglas dabei und es wehte, wie so oft, ein starker Wind auf dem
Elsedamm.
Er verwehte den Ruf. Allerdings bin ich mir sicher, dass es sich um
den typischen Austernfischerruf handelte. In der Luft können sie nicht
gewesen sein, da sie mehrmals in 10 Minuten gerufen haben.
Lennart Lagmöller