09 August 2009

Fwd: Baumfalken in Löhne B239n

9. August 2009
Löhne, Einmündung zur B239n, Baumfalken auf einem Hochspannungsmast

Das war für mich die TOP-Meldung vom 8. August über die erfolgreiche
Baumfalkenbrut in Oberbehme. Sofort erinnerte ich mich, dass ein sehr aufmerksamer Beobachter, Malte Reineke, diese Stelle bereits am 23. Mai dieses Jahres in der Sturmmöwe gemeldet hatte, noch dazu mit einer hervorragenden Beschreibung der Lokalität nebst Landkarte und eingezeichnetem Mast!!! Nochmals ganz herzlichen Dank dafür! Der Rest war reine Routine, nichts wie hin! Bis zu 4 Baumfalken konnten wir gleichzeitig auf dem Mast sehen. Das Licht war am Nachmittag nicht mehr so toll, aber für einige Belegfotos reichte es doch. Der Vogel vorn am Ende des Trägers müsste m.E. ein Altvogel sein. So ganz nebenbei erwischte ich noch eine männliche Gebänderte Prachtlibelle (4. Foto)auf einem Brennnesselblatt. Die Art vermehrt sich ausschließlich in der Ufervegetation von Fließgewässern und gilt als Anzeiger für eine gute Wasserqualität.
Grüße an alle!
P.U.Heuer

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

Eisvogel

Heute am Johannisbach in Bielefeld-Schildesche: ein Eisvogel!
Andreas Schäfferling