29 Juli 2009

Storchenhorst von Nilgänsen " mißbraucht "
Die Storchennistplattform am Großen Weserbogen in Costedt erzeugte 2006 mit der ersten Storchenbrut von Oeyni & Porti nach über 70 Jahren Schlagzeilen in Ostwestfalens Medien. Aktuell wird das Nest zur Zeit von Nilgänsen "zweckentfremdet ". Die Beweisfotos konnte unser Naturfotograf Witold Guzik liefern. Im Mai gab es eine erfolgreiche Nilgansbrut auf dem Dach des Petershagener Amtsgerichts .
Die fünf Nestflüchter wurden in der Innenstadt von Passanten ans Weserufer
geleitet.....
MFG.
Erwin Mattegiet
Aktionskomitee Rettet die Weißstörche

Dümmer, Ochsenmoor

28. Juli 2009
Vor genau 1 Woche war ich zuletzt bei den Fischadlern an der Station gewesen. Die Flügel der 2 Jungvögel sehen inzwischen ganz anders aus!
Beide üben jetzt schon auf dem Rand des Horstes, große Sprünge machen sie z.Zt. zwar noch nicht dabei, doch das wird sich bald ändern und sie werden versuchen, bei ihren Flugübungen mehr und mehr "abzuheben". Es ist faszinierend, diese Entwicklung miterleben zu dürfen! Bald wird auch diese Serie für mich abgeschlossen sein. Heute nur 1 Foto von einem "rudernden" Jungvogel, zum Schluss war die Fischadlerfamilie komplett, der männliche Altvogel saß wieder auf seiner Sitzstange am Horst.
Herzliche Grüße an alle Vogelfreunde
P.U.Heuer

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser