05 Juni 2009

Rauchschwalbe

5. Mai 2009
Enger, südliche Randzone des Bruches, Stallgebäude:
Die Rauchschwalben, die zuletzt am 30. Mai von mir aufgenommen
wurden, haben sich prächtig entwickelt. Hier ist zum Vergleich
ein Foto der gleichen Brut, zu meiner Überraschung stellte ich
erst heute fest, dass hier sogar 6 Jungvögel erbrütet wurden. Es
wird sehr eng im Nest!
Das Foto wurde mit 800 mm Brennweite aus sicherer Entfernung
aufgenommen und noch etwas vergrößert.
Mittlerweile gibt es im Stallgebäude 6 belegte Rauchschwalbennester in unterschiedlichen Stadien.
Außerdem direkt vor dem Wohnhaus auf der Fahrbahn eine junge Rabenkrähe, die von uns (zusammen mit dem elfjährigen Kevin, der hier zuhause ist), wenige Meter weiter zu einer wesentlich sicheren Stelle gebracht wurde. Die junge Rabenkrähe zeigte keinerlei Fluchtverhalten und wehrte sich nicht einmal. Später konnten wir beobachten, dass einer der Altvögel Kontakt mit dem Jungvogel aufnahm.
Viele Grüße
P.U.H.

Haubenmeise in Herford

Haubenmeise in Herford gesichtet

Am Donnerstag überraschte mich ein bis dahin unbekannter leiser Gesang oder besser ein Gezwitscher gegen 17.40 Uhr auf dem Weg in die Commerzbank in Herford an der Kurfürstenstraße.
Auf dem Baum vor der Bank sah ich dann die Haubenmeise von einem Ast zum anderen springen.
Schöne, wenn auch nur kurze, Beobachtung.

Peter Franzeck
--
GMX FreeDSL mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss nur 17,95 Euro/mtl.!
http://dslspecial.gmx.de/freedsl-aktionspreis/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a