25 Mai 2009

Weißstorch über Dehme

Heute morgen kreise ein Weißstorch über Dehme und landete dann schließlich in Höhe der Dehmer Straße 60.
Sind das die ersten Kundschafter "vom hinterm Berge", die den Weserbogen erkunden? Wär ja mal was.
Gruß, PM
 

Karmingimpel...

…sind in OWL kaum zu finden, deshalb lohnt sich eine Fahrt ans Steinhuder Meer.
Im Vogelbiotop bei Winzlar konnte ich ein singendes Männchen beobachten und fotografieren. Zu meiner Überraschung hielt sich dort auch ein männlicher Fichtenkreuzschnabel auf. (Leider kein Foto!)
Einen Feldschwirl bei der Arbeit zeigt ein anderes Bild, das in den Meerbruchswiesen aufgenommen wurde.
Andreas Schäfferling

Seeadler im NSG Erdgarten-Lauerwiesen, Kreis Paderborn

Durch aufgeregtes umher fliegen zahlreicher Grau,-Nil- und Kanadagänse, sowie Stockenten, Graureiher, Dohlen und Rabenkrähen wurde ich am 25.04.2009 auf einen Seeadler aufmerksam, der gerade im Begriff war einen fliegenden Graureiher zu erbeuten. Durch geschickte Wendemanöver und dem durchfliegen einer mit Eichen bestockten Gehölzreihe gelang es dem Graureiher sich seines Angreifers, der nur wenige Meter hinter ihm die Fänge ausstreckte, zu entziehen. Vor der Gehölz-wand abgeblockt schraubte sich der Seeadler anschließend in die Höhe und zog in nur etwa 40 Meter Höhe über mich hinweg. Vom Auto aus konnte das ganze Spektakel mit einem guter Fernglas aus maximal 120 Meter Entfernung beobachtet werden. Sehr deutlich war die Schnee weiße Stoßfärbung und der auffällig gelbe Schnabel des Seeadlers zu erkennen, was ihn aus brutfähigen adukten Vogel aus-wies. Von der Größe her dürfte es sich um ein weibliches Tier gehandelt haben. Auch von Anderen Beobachtern wurden mir in den Wochen zuvor wiederum Beobachtungen von Seeadlern aus der Region gemeldet.

Herbert Wolf

____________________________________________________________
Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Rothalstaucher wieder bei Hövelhof-Riege, Kreis Paderborn

Analog der Vorjahresbeobachtungen, als sich auf der Abgrabung Furlkröger bei Hövelhof-Riege ein Rothalstaucher mehrere Wochen lang auf hielt, ist hier auch im Jahr 2009 wieder ein Exemplar feststellbar. Während die erste Beobachtung am 13. April registriert werden konnte, war der Vogel hier auch am 23. Mai noch zu beobachten.

Herbert Wolf
____________________________________________________________
Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Nachtrag

Nachtrag
Aus meinen umfangreichen Aufzeichnungen der letzten Wochen hier ein paar bemerkenswerte Beobachtungen aus dem NSG Steinhorster Becken, Delbrück-Steinhorst, Kreis Paderborn.

Schwarzkopf-Ruderente: 1 Ex. am 29.04.09
Trauerseeschwalbe: 14 Ex. am 09.05.09 als kurzzeitige Zuggäste im Gebiet
Rohrweihe: Seit Ende April fast täglich 1-2 Ex. im Schutzgebiet. Am 18.05. 2 Ex.Weibchen
Kranich: Jeweils 1 Ex. Adult am 17. und 18.05.09
Brachvogel: Für die Mehrzahl der im weiträumigen Umfeld des Schutzgebietes siedelnden Brachvögel ist die Brutzeit bereits ohne Bruterfolg beendet. Vor dem Weckzug sammeln sie sich abends wieder an einem gemeinsamen Schlafplatz. Während es am 18. Mai gegen 22.15 Uhr 44 Ex.waren, wurden am 20.05. gegen 21,20 Uhr 28 Ex. gezählt.
Silberreiher: 16.05.09 2 Ex.
Seidenreiher: 21.05.09 1 Ex. gegen 21.00 Uhr
Löffler: Seit dem 18.05. bis zunächst 24.05. 1 Ex. vorwiegend in Teich 4 und Blänke Nr. 9. Der Vogel trägt an beiden Ständern mehrere Plastik-Ringe. Da er sich recht scheu zeigte konnte die Ring-Kombination noch nicht entschlüsselt werden.
Weißstorch: Neuansiedlung von einen Paar im Schutzgebiet. Das Gelege wird seit etwa Anfang Mai bebrütet.
Herbert Wolf

____________________________________________________________
Text: GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de