23 Mai 2009

Löffler auch im Steinhorster Becken!

Heute Nachmittag konnte ich im Steinhorster Becken einen LÖFFLER beobachten. Wie es aussieht, scheint das Tier im Ochsenmoor nicht das einzige zu sein, welches sich z.Z. im Binnenland aufhält. Es sei denn, er hat eine Tour Richtung Steinhorst gemacht?! Echt klasse war jedenfalls, dass er zusammen mit einem Weißstorch am Himmel kreiste und schließlich mit Graureihern zusammen auf einer Wiese saß. Echt cool!
Schön war auch ein Baumfalke, der über dem Gebiet kreiste, 2 Grünschenkel und ein Flussuferläufer.

Thomas Weigel

Baumfalkenpaar in Oberbehme

Heute morgen saß ein Baumfalkenpaar auf einem Strommast in Oberbehme südlich des Dickertsees (genaue Lage: siehe Photo). Einer der beiden Falken rupfte einen etwa starengroßen Kleinvogel. Das Spannende: auf zwei der vier Traversenspitzen des Mastes befand sich je ein Krähennest. Wenn da nicht was im Busche ist ...

Malte Reineke
__________________________________________________________________________
Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele
ausländische Netze zum gleichen Preis!
https://produkte.web.de/webde_sms/sms

Dümmer, 22. Mai 2009 am Nachmittag

Freitag, 22. Mai 2009 nachmittags
Dank der Meldung von Eckhard Möller (Löffler um 13 Uhr
noch da!) ging es sofort zum Dümmer. Von der Hautpstraße
aus war er gut beim sog. Zirkeln zu beobachten, er flog
nach rechts (Foto) und war zunächst nicht mehr zu sehen.
Von der Einbahnstraße entdeckte ich den Löffler sofort
wieder und noch Einiges mehr, u.a. auch die Zwergmöwe
(auf einem Foto ganz links, rechts außen dazu die Lachmöwe,
in der Mitte eine der 3 Rostgänse). Auch ein Kampfläufer
im PK war dort.
Herzliche Grüße P.U.Heuer
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

Rieselfelder Windel

Heute Morgen sangen in den Rieselfeldern Windel wunderbar die zahlreichen Sumpfrohrsänger, die zudem sehr schön im Schilf zu beobachten waren.
Leider sind die Blänken größtenteils ausgetrocknet, weshalb bis auf einen Flußuferläufer und den Kiebitzen keine Limikolen da waren.
Außerdem waren zu beobachten:

Löffelente 1,1
Haubentaucher mit 4 Jungen
Zwergtaucher
Lachmöwe
viele Dorngrasmücken
Rohrammer
Teichrohrsänger
Rohrweihe
Turmfalke

Meinolf Ottensmann

__________________________________________________________________________
Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele
ausländische Netze zum gleichen Preis!
https://produkte.web.de/webde_sms/sms

Löffler und Schwan

Hier nun das Bild.
Der Kiebitzregenpfeifer war auch an dieser Wasserstelle zu sehen.
Uwe Schneider

Löffler und imm.Zwergmöwe im Ochsenmoor

Ich habe den Löffler mal auf gleicher Höhe mit einem Schwan fotografiert um die Größenverhältnisse zu zeigen.
Die Zahl der Rotschenkel betrug gestern Nachmittag ungefähr 30.
Eine imm. Zwergmöwe hielt sich auf dem Wasser auch noch auf.
Das Brutgeschäft ist bei Wiesenpiepers in vollem Gange.
Uwe Schneider