21 Mai 2009

Weißwangengänse in Melle-Westerhausen

Fußlahm hat es mich aufŽs Fahrrad verschlagen. Ich staunte nicht schlecht, als ich in der Nähe des Ludwigsees (ca 500m Luftlinie) 20 Kanadagänse und 2 Weißwangengänse sah. Auffällig ist auch die Gesichtszeichnung der einen Kanadagans. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus und kann nicht sagen, ob die Gänse zum halbzahmen "Inventar" des Sees mit seiner Campinganlage gehören. 

Die Bilder sind durch das Fernglas mit dem Handy gemacht.

 Überrascht war ich auch von einem Drosselrohrsänger, der im schmalen Schilfstreifen der Gräfte des Schlosses Gesmold zu hören war.

Uwe Schneider



Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele    
ausländische Netze zum gleichen Preis!    
https://produkte.web.de/webde_sms/sms   
   
  

Werre

Bei einer Vatertagskanutour mit meinem Sohn auf der Werre konnten wir ganz nette Beobachtungen machen. Uferschwalben flogen an zwei Stellen, eine Wasseramsel (meine erste dieses Jahr an der Werre) kam uns entgegen, überall sangen Nachtigallen, Sumpfrohrsänger und Grasmücken aller Arten, und am Himmel flogen viele Greife, auch ein Rotmilanpaar und ein Baumfalke. Spannend waren auch die zahlreichen Libellen, darunter auch Keiljungfern (Westliche?) und Blauflügel-Prachtlibellen, was für die Wasserqualität der Werre spricht.
Holger Stoppkotte

Vermutlich 2 Schwarzmilane über Schwarzenmoor

Es ist zur Zeit echt fahrlässig, das Haus ohne ein Fernglas zu verlassen... Ich war heute Nachmittag um 15 Uhr gerade losgefahren und dachte über genau diesen Punkt nach, als ich schon aus der Ferne einen großen Greif mit tiefgreifenden Flügelschlägen aus Richtung Exter in meine Richtung über die A2 kommen sah. Na wunderbar. Dieser Vogel drehte dann spontan ab, so daß ich nichts weiteres bestimmen konnte. Aber ein 2ter kam hoch gleich hinterher geflogen. Gleiche Proportionen wie der erste Vogel sie vermuten ließ. Im Segeln stark geknickte, SCHMALE Flügel, einen im Vergleich dazu irre langen Stoß, an dessen Ende ich aber auf die Entfernung und ohne Glas keine Gabelung erkennen konnte. Der Vogel fächerte ihn auch nicht ein einziges Mal! Auch nicht, als er eine Runde kreiste. Dabei aber immer noch diese stark angewinkelten, spitzen Schwingen. Beide Vögel schienen sehr dunkel, was mir bei Rotmilanen auf vergleichbare Entfernung so noch nicht aufgefallen ist. Meine Vermutung ist Schwarzmilan. Eine sichere Bestimmung wäre mit dem kleinen, wenig Platz im Auto einnehmenden Fernglas drin gewesen! "Zugrichtung" des einen Vogels: West. Den andern hab ich in der Hektik aus den Augen verloren...

Außerdem konnte ich heute auch 4 Gelbspötterreviere in Schwarzenmoor (Jetzt 2 an der Dornberger Heide!) bestätigen. Peter Niemann

Karmingimpel am Steinhuder Meer

Am Steinhuder Meer ist der erste Karmingimpel nach seiner langen Reise angekommen!
Thomas Brandt, Leiter der Ökologischen Schutzstation, gab das heute bekannt.
Die besten Möglichkeiten, sie zu hören ("Nice to meet you!") und hoffentlich auch zu sehen, bieten sich entlang des Weges von Winzlar zum Westturm, sobald man die Gebüsche erreicht hat.
Das ist auch der beste Platz, den jungen Seeadler zu bewundern.
Der Westturm ist übrigens immer noch gesperrt, der Bohlenweg dorthin auch.
Eckhard Möller

Löffler ist noch da!

Den Löffler, den ich am 17.05. im Ochsenmoor beobachten konnte, war auch heute noch da! Erst suchte er nach Nahrung und danach ruhte er. Besonders war noch 1 rufendes Tüpfelsumpfhuhn, 3 Rostgänse, 86! Schnattenten, 1 immat. Zwergmöwe und 1 Kiebitzregenpfeifer. In der Südbucht waren 2 schöne Schwarzhalstaucher und mind. 9 Trauerseeschwalben zu sehen.

Thomas Weigel

Bielefelder Wanderfalken: 4 Jungvögel beobachtet

Mittwoch, 20. Mai 2009
Bielefeld, Beckhausstraße, Schornstein der Stadtwerke:
Am Wanderfalkenkasten gab es wieder Einiges zu sehen:
Die Jungvögel verändern ihr Aussehen ständig, der älteste
hat schon fast keine Dunen mehr und rudert jetzt noch
häufiger mit seinen Flügeln. Er könnte schon bald seinen
ersten Flugversuch machen. Nachdem sich zunächst 3 Junge
auf der Plattform vor dem Kasten erwartungsvoll versammelt
hatten, flog einer der Altvögel mit einem größeren überwiegend
weißen Vogel an, verschwand aber bald im Kasten: Das Nesthäkchen
musste versorgt werden und zeigte sich danach zusammen mit seinen Geschwistern, die Überraschung war für mich perfekt; also haben die Bielefelder Wanderfalken in diesem Jahr mindestens 4 Junge erbrütet.
Fotos dazu
Gruß P.U.H.

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-aktionspreis/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a