17 Mai 2009

Werfen/Hücker

Heute Nachmittag 1 Wiesenschafstelze, 1 Braunkehlchen und 1 Weißstorch (Foto) am Ohrhagen.
Am Hücker Moor 1 Flußuferläufer, 1 Baumfalke, 1,1 Schnatterenten und 3 singende Trauerschnäpper (1 Ex. sang zeitweise vom Schornstein des Moorstübchens aus).
2 Hohltauben am Bohnenkamp.
Im Werfener Bruch 0,1 Rohrweihen, 2 Wiesenschafstelzen und 1 Braunkehlchen.
2 singende Sumpfrohrsänger in den Hunnebrocker Wiesen.
Markus Stäritz

Löffler im Ochsenmoor



Heute Morgen habe ich mich mit einer 1 1/4 stündigen Rollerfahrt zum Dümmer See begeben. Im Ochsenmoor waren 1,1 Schwarzkehlchen, 1 rufender Kuckuck, 1 singender Trauerschnäpper und mind. 2 singende Pirole, die ich mit viel Geduld auch sehen konnte. Auf der überschwemmten Wiese befand sich 1 Löffler, der eifrig nach Nahrung suchte (Belegfotos). Außerdem waren 4 Brandgänse, 1 Rostgans, 2 Austernfischer und 1 Knäkerpel dort. Schön war auch ein singender Schilfrohrsänger.
Bei der Weißstorchbrut in Hüde konnte ich 4 Jungvögel ausmachen.
Der Regen hat mich gezwungen rund 1 Stunde auf dem Beobachtungsturm mit Blick auf die Südbucht des Dümmers zu verweilen:
Besonders waren 4,2 Tafelenten, 1 singender Teichrohrsänger und 1 singender Rohrschwirl, den ich mit viel Glück an einem der Rohrhalme wunderschön beobachten konnte. Zwischen den mind. 17 Trauerseeschlwaben, die in der Südbucht waren, befand dich leider weder eine Weißflügel- noch eine Weißbartseeschwalbe.
Trotzdem ein super Tag!

Thomas Weigel


Sprosser singt!!!

Heute war der Sprosser an der genannten Stelle im Schweichelner Wald noch anwesend. Den Gesang konnte man gut vernehmen, auch für ein Foto war genug Zeit.

 

Philipp Aufderheide

Wanderfalke in Bielefeld, Alleine?

Ich hoffe, die Kleinen schauen nicht aus dem Kasten weil die Eltern fehlen. Gestern bei der Veranstaltung "Klangschicht" flog ein dämlicher Ultraleichtflieger ganz nah und niedrig um den Turm und beide Elternvögel waren aufgescheucht und flogen weg.
 
Viele Grüße Holger Bekel

Wanderfalke in Bielefeld

Im Wanderfalkenkasten am Schornstein der Stadtwerke (gut einzusehen von der Beckhaussstraße) zeigten sich heute mindestens zwei Jungvögel, wahrscheinlich sind es drei. Mit gut 200 m Entfernung allerdings sehr weit und somit schwierig zu fotografieren.

Gruß Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Rohrweihe im Füllenbruch

Im perfekten schrägen Sonnenlicht jagte heute morgen bei der VHS-Vogelwanderung im Füllenbruch zwischen Herford und Oetinghausen eine männliche Rohrweihe. Hoffentlich wird sie dort Vater!
Alle Spätheimkehrer waren zu hören und zu sehen: Die Sumpfrohrsänger noch recht schüchtern, der Gelbspötter schon besser. Leider kein Wachtelkönig...
3 Kuckucke tobten herum.
Ein Paar Rebhühner ließ sich aus nächster Nähe bestaunen.
Insgesamt über 40 Vogelarten auf der Liste...
Eckhard Möller

Erster Versuch auf Sprosser negativ

Direkt von der VHS-Vogelwanderung im Füllenbruch zum Schweichler Berg:
Mit einer Gruppe von Beobachtern war der erste Versuch heute morgen gegen 7.30 Uhr, den gestern dort entdeckten Sprosser zu finden, negativ.
Das muss aber nichts heißen.
Heute abend folgt ein weiterer Versuch...
Eckhard Möller