09 Mai 2009

Sperber im Enger Bruch

9. Mai 2009, nachmittags
Enger Bruch
Ein Sperbermännchen flog einige Runden über der
Kranichwiese, um dann sofort wieder zu verschwinden.
Das Turmfalkenmännchen mit der fehlenden Schwanzfeder
rüttelte mehrfach, ein Mäusebussard tat es ihm gleich,
er wurde wiederholt von einer Rabenkrähe angegriffen.
Die Goldammern füttern mit Spinnen, Heuschrecken,
Blattwespenlarven und anderem Getier.
Außerdem: Dorngrasmücke im Singflug, Eichelhäher,
Kiebitz, 2 Kormorane im Flug, Elster und das Übliche.
Fotos: Sperber, Turmfalke, Mäusebussard (nur Belege!),
männl. Goldammer
Herzliche Grüße P.U.Heuer
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a

Fischadler und Gartenrotschwanz

Heute Nachmittag in den Hunnebrocker Wiesen 7 Braunkehlchen, abends auf der Else 1,1 Reiherenten ebenda.
Am Hücker Moor 1,0 Löffelenten, 2,0 Rohrweihen und 1 Fischadler.
Über 10 Braunkehlchen, 6 Steinschmätzer und 7 Wiesenschafstelzen im Werfener Bruch.
2 Wiesenschafstelzen auf dem Ohrhagen.
Seit Dienstag wird in einem Hunnebrocker Garten 1 Gartenrotschwanzmännchen beobachtet. Jenes konnte heute Abend von Erhard Nolte und mir bestätigt werden.
Markus Stäritz

Birdrace 2009 - die Herforder feiern

Eine Rekordzahl wurde 2009 erreicht - die 150 zigste Vogelart beim Birdrace konnte entdeckt werden.
Seit 2002 habe ich die Liste geführt und heute, nachdem ich alle Teams eingegeben habe, ist nun die 150 unterm Strich.
 
Zu den normalen Arten konnte in den letzten Jahren die folgenden neuen Arten begrüßt werden:
 
2003
Wespenbussard, Bekassine, Birkenzeisig, großer Brachvogel, Knäkente,
Kleinsprecht, Silbermöwe, Tafelente, Sumpfrohrsänger
 
2004
Zwergschnepfe, Trauerschwan, Wanderfalke, Wasseramsel,
Teichrohrsänger, Sturmmöwe, Schwarzspecht
 
2005
Zwergtaucher, Temminckstrandläufer, Rostgans, Heringsmöwe,
Fichtenkreuzschnäbel
 
2006
Wiesenweihe, Wendehals, Weißstorch, Wachtel, Turteltaube, Thunbergstelze,
Schnatterente, Mittelspecht, Haustaube, Brachpieper, Austernfischer
 
2007
Schwarzer Milan, Rauhfußbussard,
 
2008
Waldwasserläufer, Saatgans, Rotschenkel, Rostgans, Fischadler, Erlenzeisig,
 
2009
Zwergadler, Tüpfelsumpfhuhn, Schellente, Streifengans,
 
Was gibt es den aus dem Gebiet Bielefeld zu berichten? Dort freute man sich über 100 -- glaube ich.
 
Beste Grüße,
PM 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
mit freundichen Grüßen
 
Peter Meyrahn
Pivitstraße 60
32602 Vlotho-Exter
05228/989 239
 

Flußuferläufer und Möwen

Heute morgen am Dickertsee 4 Flußuferläufer und 2 Graugänse + ungezählte Angler in Zelten.
Ich weiß nicht, warum man dicke Karpfen fängt und sie dann auf dem Wegen vergammeln läßt.
In Vlotho am Hafen 3 Lachmöwen und eine Sturmmöwe. Die Lachmöwen standen später
auf den umliegenden Feldern. Ein Wanderfalke am Schornstein in Borlefzen. Das wars. 
Gruß, PM