26 April 2009

thunbergi und Flußuferläufer

Heute Vormittag 16 Schafstelzen auf einer Schafweide in Blanken Nähe McDonalds, darunter 2 nordische thunbergi.
2 Mauersegler über den Hunnebrocker Wiesen.
Auf dem Ohrhagen 1 Wiesenschafstelze.
Im Werfener Bruch 1 Braunkehlchen, einzelne Wiesenpieper, etwa 30 Baumpieper und 7 Schafstelzen, darunter 1 thunbergi.
1 Steinschmätzer am Bohnenkamp.

Nachmittags am Hücker Moor 2 überfliegende Lachmöwen und 1 Flußuferläufer. 1 Sperber kreiste über dem Gebiet.
2 weitere Braunkehlchen im Werfener Bruch.
Markus Stäritz







Gruß, PM

Gartenrotschwanz

Heute wurde ich aus meinem Mittagsschlaf im Garten durch lieblichen Gesang geweckt, welcher mich gleich hellwach werden ließ. Der Sänger ließ sich auch bald 10m vor mir auf einem Zweig im Birnbaum nieder. Ein wunderschönes Gartenrotschwanzmännchen. So ein Glück!
Holger Stoppkotte

Enger Bruch: Dorngrasmücke

26. April 2009
Dorngrasmücke im Enger Bruch

Heute gegen 9:30 sang eine Dorngrasmücke aus vollem Halse zuerst auf der Hecke (vom Turm in Richtung Bruchweg) und dann auf einem Weidenbusch. 6 Schafstelzen landeten kurz auf der Schafwiese, flogen dann aber sofort wieder auf, als eine Gruppe von mehr als 40 Spaziergängern vorbei kam. Bald darauf landete eine zweite Nilgans (in den letzten Tagen immer nur ein Ex. gesehen). Kopulation der Turmfalken auf dem Hochspannungsmast an der Kreuzung.

Gruß
Eckhard Lietzow

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a