18 April 2009

Enger Bruch: Nachwuchs bei den Graugänsen, beringter Graureiher

18. April 2009 nach Mittag
Enger Bruch:
Ein Grauganspaar erschien auf der Schlammfläche am Turm
mit 2 kleinen Küken.
Ein beringter Graureiher hielt sich im vorderen Teich
auf; als er aufflog, konnte man deutlich links den Ring
erkennen: "Z 72".
Bemerkenswert außerdem: Auf dem Teich mindestens 5 Paar
Krickenten, 1 Nilgans, Paarung der Kanadagänse,
1 überfliegender Kiebitz
Gesang: Mönchsgrasmücke, Zilpzalp
1 Rotmilan wurde durch 1 Rabenkrähe verjagt.
Anlage: Fotos
Gruß P.U.Heuer
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Braunkehlchen und Mauersegler

Heute Nachmittag am Ohrhagen 4 Wiesenschafstelzen.
Im Werfener Bruch 3 Braunkehlchen und 3 Wiesenpieper.
4 Hohltauben am Bohnenkamp.
Am Hücker Moor 1,1 Schnatterenten.
In den Hunnebrocker Wiesen 1 Mauersegler zwischen Rauch- und Mehlschwalben.
Markus Stäritz

Waldschnepfe verhasst Uhu

Eigentlich sind  unsere Birdracevorbereitungen für den Vormittag bereits abgeschlossen. Das, was ich zwischen 4,50 und 8,30 Uhr am Teutokamm gemacht habe, war also reines Lustbirden (ich schäme mich:-). Schamhaft rot war auch der Osthimmel, vor dem gegen 5,20 Uhr eine Waldschnepfe einen Uhu verhasste. Beide waren danach noch einige Zeit zu sehen, die Schnepfe balzte bis nach sechs. Evtl. 2 Reviere im Bereich Bußberg.

Dirk Wegener



Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele    
ausländische Netze zum gleichen Preis!    
https://produkte.web.de/webde_sms/sms   
   
  

Mehlschwalbe, Fitis, Nachtigall am Obersee

Gestern morgen sahen wir bei großem Oberseerundgang (See inclusive Spülfelder) u. a. die ersten Mehlschwalben zwischen den Rauchschwalben, hörten vereinzelt den Fitis und 3 Nachtigallen, 2 am Bahndamm zwischen See und Meyer zu Jerrendorf, 1 auf dem Hof Meyer zu Jerrendorf. An den Spülfeldern sahen wir mehrere Flußregenpfeifer flugbalzend und 1 Flußuferläufer.
Auf dem See selbst: 12 Reiherenten und 5 Paare Haubentaucher. Bei immer noch massiven Bauarbeiten am See insgesamt keine guten Aussichten für den Bruterfolg.
A. Böger, U. Hormann, G. sager, H. Bongards

Nachtigallen am Spatzenberg

Gestern vormittag hörte ich in der Werreaue unterhalb des Löhner Spatzenbergs die ersten beiden Nachtigallen des Jahres. Sie sangen noch sehr leise und verhalten - offenbar gerade erst in der Nacht angekommen.
Eckhard Möller

Waldwasserläufer

Nachtrag: 2 Waldwasserläufer hielten sich am 05.04.09 im Enger Bruch auf.
Gruß, PM

Enger Bruch

Nachtrag vom 05.04.2008: 1 Flussregenpfeifer
Gruß, PM

Gohfeld

noch ein paar Bilder.
Gruß, PM

Gohfeld im Morgengrauen

Eine kleine Tour durch Gohfeld war heute morgen sehr erfolgreich.
Neben 17 Mäusebussarden war auch noch ein Roter Milan auf Nahrungssuche.
Ein Weißstorch gesellte sich dann um 7 Uhr dazu - als ich Spektiv und Kamera zückte, verschwand er.
Um 10 Uhr war er wieder an der gleichen Stelle, aber auch da sehr scheu. Er ist rechts, obertarsal mit einem
recht neuen Ring (schwarz silber) beringt. Auf den Fotos kann man die Nummer leider nicht ablesen.
Da muss ich wohl noch mal los.
2 Rebhühner und 1 Sperber, der sehr komisch vor sich hin jammerte und eine erste Nachtigall und eine
Waldohreule waren früh morgens auch noch mit dabei.
Gruß, PM