06 April 2009

Große Brachvögel über dem Hücker Moor

Heute Abend am Bohnenkamp 10 Hohltauben.
Um die 20 Rauchschwalben am Hücker Moor.
Um 19 Uhr ebenda 2 Große Brachvögel (Fotos). Sie kamen aus nördlicher Richtung, drehten laut flötend einige Runden über dem Gebiet und verschwanden nach Südwesten.
Markus Stäritz

Roter Milan

Um 18:51 segelte ohne einen einzigen Flügelschlag ein roter Milan gegen den Wind Richtung Hollenhagen.
Er kam aus Richtung Herforder Sender.
Gruß, PM 

Auflösung der Rätselvögel

Nummer 1 = Hausrotschwanz
Nummer 2 = Grünfink
Nummer 3 = Goldammer
 
Herzlichen Glückwunsch an die, die richtig lagen.
 
Gruß, PM

Werfen/Hücker

Heute Nachmittag im Werfener Bruch 2 Waldwasserläufer und mindestens 1 Bekassine.
Am Hücker Moor 1,1 Gebirgsstelzen und 2 Waldwasserläufer.
2 Wiesenschafstelzen (Foto) an der Dammstraße in Unterahle.
Markus Stäritz

Krickerpel D SA ist ein Franzose

Der Krickerpel, den ich am 28.3.2009 im Enger Bruch entdeckt und am 31.3. zusammen mit Thomas Weigel abgelesen und fotografiert habe, ist identifiziert. Er wurde am 20.2.2009 am Lac Puygarrieux bei Tarbes am Nordrand der Pyrenäen gefangen und markiert. Am 21.2. und 23.2. wurde er noch dort kontrolliert, dann scheint er sich auf die ca.1500km lange Tour zum Enger Bruch gemacht zu haben. Er ist zwei Jahre alt. Falls jemand den Vogel mit der grünen Schnabelmarke außerhalb des Enger Bruchs oder an anderen Tagen dort gesehen hat, bitte ich um Mitteilung, da ich diese Daten an den zuständigen Koordinator in Frankreich weitergeben könnte. Ich finde es sehr spannend, dass wir einmal das Glück hatten, individuelle Lebensdaten unserer Zugvögel zu bekommen. Irgendwie wertet das in meinen Augen auch die Bedeutung des Enger Bruchs als Rastgebiet auf, wenn man bedenkt, dass die Vögel nach 1500km Zugstrecke hier mehrere Tage lang ihre Energiereserven auffüllen. Jetzt wäre es natürlich klasse, wenn wir auch noch das Brutrevier von D SA in Erfahrung bringen könnten oder wenn er sich noch mal im Bruch zeigen würde.
Holger Stoppkotte







Blog-Archiv