30 März 2009

Bergpieper im Enger Bruch

Heute Abend war ein schöner Bergpieper auf der Kranichwiese des Enger Bruches zu sehen. Er wirkte sehr erschöpft und legte wie es schien eine Zugpause ein. Außerdem waren 4,4 Schnatterenten, 1 Zwergtaucher, 17 Kanadagänse, mind. 11 Graugänse und die ersten beiden Rauchschwalben im Gebiet.

Holger Stoppkotte und Thomas Weigel

Silberreiher am Hücker Moor

Obwohl er schon ganz oben stand, machte dieser Silberreiher am Hücker Moor heute Mittag seinen Hals noch länger. Ob er all das sehen konnte, was Markus Stäritz am Morgen beobachtet hatte und wir auch vom Wiesenweg aus (mit Ausnahme der Löffelenten) entdeckten?

Gisbert und Lennart Hänsel



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

Werfen/Ahle/Hücker

Heute Morgen am Hücker Moor 1,1 Gänsesäger, 4,1 Reiher- und 2,0 Löffelenten, weiterhin 1,1 Stieglitze bei Beckmann´s.
2 Lach- und 2 Sturmmöwen in Unterahle.
Am Bohnenkamp 3 Hohltauben.
An einer Blänke im Werfener Bruch einige Wiesenpieper, 5 Bekassinen und 1,1 Rebhühner.
Im Karrenbruch an einer Blänke ebenfalls 1,1 Rebhühner und einige Wiesenpieper.
1 singender Hausrotschwanz in Werfen.
Markus Stäritz

Hausrotschwanz

Gestern 29.3.2009 traf in unserem Garten der Hausrotschwanz ein. Das war
recht passend denn 2006 kam er am 30.3 und 2007 am 28.3.. Nur letztes
Jahr fiel es aus dem Rahmen. Da war es der 17.4. HJU