29 März 2009

Kraniche und Großer Brachvogel im Großen Torfmoor

Das Kranichpaar ist wohl wieder da. Nachdem sie für das Foto auf der Fläche, die der Moorlehrpfad umrundet,posiert hatten, blieben sie noch eine Stunde in dem Bereich, um dann in der Nähe des Brutplatzes vom letzten Jahr in der Dämmerung zu rasten. Wunderschön sang der Brachvogel seinen Kommentar dazu und ließ sich dann ebenfalls für ein paar Minuten sehr offen zu sehen und zu fotografieren nieder. Nehmen wir noch die 4 Schwarzkehlchen dazu und eine ganze Reihe Pieper, so wird das Moor wieder das, was man sich nach einem langen Winter wünscht.
Merkwürdig war, dass nicht eine Möwe zu sehen war.
Uwe Schneider

Schwarzkehlchen, Waldwasserläufer, Silberreiher in Windel

Heute abend unter anderem an den Rieselfeldern Windel:
0.2 Schwarzkehlchen am renaturierten Bach, ein Silberreiher, 2.1 Löffelenten, mehrere Wasserrallen und ein Waldwasserläufer.
 
Viele Grüße H. Bekel

Erlenzeisige Rödinghausen

Während der erfolglosen Suche nach Fichtenkreuzschnäbeln heute Nachmittag Nähe Nonnenstein 1,1 Erlenzeisige / Männchen singt.
Markus Stäritz

Frühling am Obersee: Schwanenbalz und Haubentaucherpaarung

29. März 2009
Bielefeld Obersee
Die Haubentaucher paarten sich auf dem Nest
rechts neben der Insel am Steg. Es wurde auch
Nistmaterial von ihnen verbaut. Ein Zwergtaucher
gab ganz in der Nähe ein kurzes Gastspiel.
2 Fotos dazu von Eckhard Lietzow;
5 Reiherentenpaare und einzelne Erpel ebenfalls
dort; eine weibliche Tafelente hielt sich auch
an der Insel auf.
Die Höckerschwäne balzten in der bekannten Herzform
der Hälse. Nilgänse flogen mehrfach über den See.
Auf dem Schwimmbagger weit weg eine große weiße Möwe,
eventuell eine Sibermöwe? Nur eine Lachmöwe war kurz
zu sehen. (Fotos P.U.Heuer: Tafelente, Höckerschwäne,
fliegende Nilgans)
Die Löffelenten (2,1) vom Vortage waren nicht mehr da.
Es grüßen die Beobachter Eckhard Lietzow und Peter Heuer

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Hücker Moor

Heute Mittag waren vom Wiesenweg aus außer 5 (3;2) Reiherenten und einem männlichen Gänsesäger keine Besonderheiten zu entdecken. Vielleicht hatten die beiden Kanadagänse vom Hochsitz aus einen besseren Überblick.

Gisbert und Lennart Hänsel



Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele    
ausländische Netze zum gleichen Preis!    
https://produkte.web.de/webde_sms/sms   
   
  
Wasserralle

Heute Abend um 17:30 Uhr hat die Wasserralle im Enger Bruch gerufen. Sie scheint ihrem Gebiet vom letzten Jahr treu zu bleiben. Hoffentlich brütet sie dieses jahr genauso erfolgreich wie im letzten!

Thomas Weigel

Enger Bruch


Heute Nachmittag von 14:00 - 15:00 Uhr konnte ich im Enger Bruch super Arten beobachten: Zum einen hat die überschwemmte Kranichwiese 2 Waldwasserläufern eine Nahrungsquelle geboten. Erst konnte ich sie nur hören und dann herrlich beobachten. 1 Wiesenpieper war auch schön zu sehen. Auf dem Rückweg vom Turm Richtung Werther Straße, an der Kreuzung mit Blick auf den Schaafstall 0,1 SCHWARZKEHLCHEN (Belegfoto) und 1,1 Hausrotschwänze auf den Weidepfählen sitzend. Sind die Schwarzkehlchen also doch nicht nur im Karrenbruch! Aber super, dass das Enger Bruch die ersten Limikolen zu sich gezogen hat; Willkommen!

Thomas Weigel

Farbmarkierte Krickente

Im Enger Bruch saß gestern eine am Oberschnabel farbmarkierte Krickente. Auf der breiten grünen Manschette, konnte ich allerdings nur ungefähr 05 oder D5 ablesen. Die rechte Seite des Schnabels habe ich nicht mehr ablesen können. Weiß jemand, wer so markiert und wem man diese Beobachtung melden sollte? Vielleicht gelingt ja auch noch jemandem die vollständige Ablesung. Die Ente saß auf der Wasserfläche vor dem "Pachtteich".
Holger Stoppkotte