21 März 2009

Grünspecht

Eigentlich wollte ich früh los Richtung Dümmer. Als mir dann beim Frühstück ein Grünspecht vor die Nase flog, bleib ich, schaute dem Treiben im Garten zu und suchte später nach einem Eisvogel am Mühlbach. Leider ohne Erfolg. Was ich gesehen habe, war wenig spektakulär aber faszinierend. Schaut selbst.
Uwe Schneider

Frühling!

Nach tagelangem Nord-Ostwind drehte die Strömung in der Nacht auf West und sorgte dafür, dass in den frühen Morgenstunden Massen von Drosseln, Finken und Piepern übers Land zogen. Ich beobachtete das Schauspiel in den Rieselfeldern Windel ab 6,00 Uhr. Den Weißstorch den Holger gestern dort gesehen hat habe ich zwar nicht gefunden, aber er hat absolut recht, ein Besuch dort lohnt sich. Seit Jahren ist endlich mal wieder ordentlich Wasser im Gebiet. Das lässt für die nächsten Wochen einiges erwarten. Wasser in Windel und der Oberseepolder, wenn wir dieses Jahr die 100 beim Bird-Race nicht schaffen, muß es wohl an uns liegen. Beobachtungen der letzten Tage: 19.03.: Kolkrabenrufe in Bi-Hoberge, Uhu am Gottesberg Bi-Kirchdornberg. 20.03.:Oberseepolder:1,0 Knäkente, 1,0 Flussregenpfeifer. Bi-Ost: rastender Zugtrupp von ca. 40 Bachstelzen, Habichthorst (entdeckt von Meinolf Ottensmann). 21.03. Rieselfelder Windel: 1,1 Merlin!!! (zieht mit seiner Beute), min. 8 Bergpieper, 2,0 Knäkente, Hausrotschwanzgesang. NABU Exkursion am Obersee: Wasserralle, Silbermöwe, Rauchschwalbe und singende Birkenzeisige.

Dirk Wegener



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

Siele/Hücker/Warmenau

Heute Nachmittag an Hausrotschwänzen: 1,0 Ex. in Siele und 2,1 Ex. in
Hücker Aschen. Über 10 Rauchschwalben am Hücker Moor.
Am Horster Siek 0,1 Rohrammern und mindestens 6 Bekassinen, 5m vor
Ende des Kreises an der Warmenau.
Lennart Lagmöller und Markus Stäritz

Enger Bruch

Im mehr und mehr abtrocknenden Bruch - Das Ausbaggern des Bruchgrabens im letzten Jahr macht sich deutlich negativ bemerkbar. - reduziert sich das Vogelleben offenbar zunehmend auf die "Stammbesatzung": Stockenten (verhältnismäßig wenig), Blässrallen, Krickenten (mehr als Stockenten), Graugänse (35), Kanadagänse (18), Schnatterenten (4,4), Löffelenten (1,1), Rabenkrähen, Fasane - Uhrzeit: 16 Uhr +.

Michael Hellwig

Weisstorch in Windel

Gestern bei einer Wanderung ab 17.30 Uhr bis in die Abenddämmerung an den Rieselfelder Windel (BI).
Highlight war ein Storch, der minutenlang über den Rieselfeldern kreiste und dann im südlichen Teil runterging. Da er sehr niedrig flog, konnte man erkennen, dass er keine Ringe trug.
Die ersten Zilpzalpe und die ersten Hausrotschwänze konnte ich ebenso beobachten, wie noch hier verweileden Rot- und Wacholderdrosseln und Bergfinken.
Ansonsten waren sicher  2.1 (2 Erpel 1 Ente) Knächente, viele Krickenten und 2 Bekassinen in dem vorderen Teich ein Höhepunkt.
Daneben:
- Kanadagänse
- Nilsgänse
- Graugänse
- Tafelente
- Reiherente
- Stockente
- Graureiher
- Höckerschwan
- Haubentaucher
- ca. 4-500 Stare, die in der Dämmerung mehrfach von einem Sperber gejagt wurden
- Turmfalke
- Gartenbaumläufer
- Lachmöwen
.....
Außerdem viele Hasen und Rehe. Ein Besuch in den Rieselfeldern lohnt sich.
 
Viele Grüße Holger Bekel

Bad Salzuflen

Die Kanadagänse vom letzten Jahr
sind auch wieder da.
Etlich Buntspechte, Kleiber
beobachtet. In diesem Jahr ist
wie im letzten Jahe eine weibliche
Löffelente da - Sind Löffelenten "Einzelgänger"?
kennt sich jemand damit aus?
Gruss
Jürgen Podgorski