20 März 2009

Kranichrast im Enger Bruch am 07. 03.

Heute Abend teilte ein Jogger Philipp Aufderheide und mir mit, dass am Samstagabend, den 07.03., ca. 30 große Vögel mit trompetenden Rufen, langen Hälsen und einer wahnsinns Spannweite auf die Kranichwiese in das Enger Bruch einfielen. Der Jogger sagte es sei schon fast dunkel gewesen, als die großen Vögel erst über dem NSG kreisten und schließlich mit "ausgefahrenem Fahrgestell" in die Flachwasserzone, die zu dieser Zeit auf der Kranichwiese noch vorhanden war, einfielen. Sie dürften diese als Übernachtungsmöglichkeit und gleichzeitig als Schutz gegen den Fuchs genutzt haben.
Super Nachrichten!

Thomas Weigel

Schwarzkehlchen an der Ahler Else

Gegen 16 Uhr konnte ich heute das Schwarzkehlchen, das Markus Stäritz heute morgen am Ahler Sportplatz entdeckt hatte, nach einiger Suche wiederfinden. Es war rund 200m weitergeflogen und jagte von ein paar Dornbüschen an einer Grabenböschung aus.
Bei der Schafherde am Elsedeich mind. 27 Bachstelzen! Leider keine Trauerbachstelze dabei...
Dort auch 1 adultes Männchen Hausrotschwanz auf dem Elektrozaun.
Auf der Else 1 Paar Gänsesäger.
Eckhard Möller

Schwarzkehlchen Nachsuche

Bei der Nachsuche um 15:00 Uhr konnte ich das Schwarzkehlchen im
Karrenbruch nicht wieder finden. Allerdings herrschte wohl auch
größere Unruhe die von den Schäfern und ihren Hunden ausging. Der
"Trostpreis" war ein niedrig über dem Karrenbruch kreisender Rotmilan.
Lennart Lagmöller

Hücker/Ahle

Früh morgens am Hücker Moor: 1,1 Gänsesäger; 4,3 Löffelenten; 1,0
Knäkenten; 3,1 Schnatterenten sowie ein Zwergtaucher. Um 10:00 Uhr
kreisen dort zwei Rotmilane in der Thermik.
1,1 Hausrotschwänze im Karrenbruch und ebenda zwischen Uferstraße und
Else 1,0 Schwarzkehlchen (Foto). Neue Art für mich auf der Kreisliste!
Markus Stäritz