14 März 2009

6 Gänsesäger am Hücker Moor

Den bereits gemeldeten 5 Gänsesägern können wir vom heutigen Nachmittag noch einen weiteren hinzufügen, so dass wir insgesamt auf 6 (4;2) kommen. Leider wollten sie sich nicht alle zusammen fotografieren lassen. Hier nur die eine Hälfte.

Gisbert und Lennart Hänsel



Nur bis 16.03.! DSL-Komplettanschluss inkl. WLAN-Modem für nur 17,95 EURO/mtl.   
+ 1 Monat gratis!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15039B7069a  

Bergfink

Die Bergfinken, die den ganzen Winter in unserem Garten waren, sind trotz der frühlingshaften Temperaturen immer noch da. Wann sie wohl gen Heimat fliegen?
Holger Stoppkotte

AOL eMail auf Ihrem Handy!Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Mehr Kraniche

Um 17.45 überflogen 39 Kraniche in typischer Zugrichtung Bad
Oeynhausen-Süd. Und heute nachmittag hörte ich auch hier den ersten
zaghaften Zilpzalp-Gesang.

Carsten Cordes

Noch mehr Kraniche

Wer weiß, wie viele Kraniche sich heute über Enger hinweg "geschlichen" haben. Um 16.20 Uhr (42 Individuen) und 17.30 Uhr (ca. 80) habe ich je einen Trupp nur deshalb bemerkt, weil ein oder zwei Vögel relativ leise direkt über mir gerufen haben. Der zweite Trupp flog als sauberer Keil nach Norden, der erste fand keine richtige Formation und zog, ziemlich ungeordnet, fünf Kreise über dem Siek am Widukind-Gymnasium, flog dann Richtung Norden weiter.
Heute Morgen im Enger Bruch waren mehr Gänse zu hören als zu sehen. Und ein Teil derjenigen, die man im hohen Gras sah und hörte (vor allem Graugänse) wirkte so, als werde um Brutplätze gekämpft. Wenn das so wäre, bekämen wir dieses Jahr mehr Brutpaare als 2008. Außerdem neben vielen Stock- und Krickenten, mindestens 7,5 Schnatterenten (für mich diesjährige Höchstzahl), 1 Zwergsäger, 1 Kormoran. Als ich mit dem Rad aus Richtung Innenstadt in Bruch kam, flohen aus der Wiese links vom Weg zwei mittelgroße braune Limikolen. Leider habe ich das Glas nicht schnell genug in die Hand bekommen.

Michael Hellwig

Werfener Bruch: Steinkauz im Kotten nicht allein

Bünde-Werfen, 14. März 2009 mittags
Der neulich im Werfener Bruch von mir beobachtete
Steinkauz (verfallener Kotten)ist nicht allein!
Heute Mittag saß jeweils rechts und links
neben der Ruine je ein Steinkauz in einem Baum.
(Belegfotos)
Die Rufe waren weithin zu hören.
Außerdem:
Am Nachmittag im Hücker Moor neben den bekannten Arten
noch 3,1 Gänsesäger und das Tafelentenpaar.
Diese Vögel sind äußerst scheu.
P.U.H.
--
Nur bis 16.03.! DSL-Komplettanschluss inkl. WLAN-Modem für nur
17,95 ¿/mtl. + 1 Monat gratis!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a
Diesmal gesehen!

Jetzt eben um genau 17:13 Uhr konnten 35 Kraniche gesichtet werden, die, welch ein Wunder, Richtung NO zogen. Bei den milden Temperaturen zieht es, wie es scheint, auch die letzten Kraniche aus dem vermutlich bald zu warmen Süden.

Thomas Weigel

Kraniche

Soeben (Punkt 17:00 Uhr) konnte ich, durch meinem Vater aufmerksam gemacht, einige Kraniche über Pödinghausen rufen hören. Leider konnte ich sie nicht sehen, sodass die Anzahl unklar ist.
Aber die Zugrichtung dürfte einzuschätzen sein: N-NO!

Thomas Weigel


Der Zilpzalp singt!!!

Nachdem ich nun schon 2 mal den Zilpzalp im Enger Bruch beobachten konnte, ohne dass er einen Laut von sich gab, hatte ich heute Nachmittag das Glück ihn das erste Mal im Jahr singen zu hören! Außerdem war 1 Rotmilan, 25 überfliegende Kormorane und 20 Wacholderdrosseln im Gebiet.
Im Werfener Bruch 1 Stieglitz im Singflug und der Steinkauz auf der Dachrinne der "Ruine"(laut Markus: Kotten-Kauz).
Auf dem Ohrhagen waren mindestens 2 singende Feldlerchen zu hören und 1 Kiebitz zu sehen.
Am Hücker Moor 6 Haubentaucher, 3,2 Gänsesäger, 1,1 Tafelenten und mind. 1 Löffelerpel.
Dazu ein Kleiber, der eine Buntspechthöhle zu "kleiberte" und ein heftig balzender Zaunkönig, der seine Flügel ausspreizte und seiner daneben sitzenden Zukünftigen etwas vorsang.

Thomas Weigel

Starker Rotdrosselzug

In der Region Vlotho-Valdorf trugen heute fast alle nicht schwarzen
Drosseln einen weissen Überaugenstreif: über 150 Rotdrosseln innerhalb
von 2 Stunden in kleineren Trupps, teils überfliegend, teils in
Büschen und Baumkronen rastend.

Carsten Cordes

Asenberg in Bad Salzuflen

Für die Bad Salzufler Ornies vielleicht ganz interessant:
Heute beim Holz-machen im Asenberg konnte ich folgende Arten beobachten:
- 3 Mittelspechte balzend
- 2 Grünspechte
- 1 Buntspecht
- 2 Mäusebussarde beim Horstbau
- 1 Kolkrabe rufend
- div. Rabenkrähen
- Eichelhäher
- Singdrossel, Misteldrossel, Rotkelchen, Kohlmeise, Kleiber
 
Und das bei bestem Frühlingstemperaturen.
 
Gruß, PM und Wolfgang B.
 
 

Foto Knäkenten Hücker Moor

Ein echter Augenschmaus für die Profifotografen...

Hücker Moor/Hückerholz

In der Morgendämmerung am Hücker Moor 1,1 Knäk- (Foto), 1,1 Löffel- und 1,1 Tafelenten, sowie an der Moorstraße um die 10 Rotdrosseln auf dem Acker.
Um 7.30 Uhr machte mein Auto in Hückerholz 1 Waldschnepfe vom Wegrand hoch. Sie überflog den Franziska-Spiegel-Weg, drehte eine Runde über freies Feld am Bohnenkamp und fiel in den südlichsten Zipfel vom Hückerholz ein.
Markus Stäritz