13 März 2009

Wanderfalke

Um 17.15 Uhr saß das vorjährige Wanderfalkenweibchen auf einem Mast an der Dammstraße direkt an der Else. Es schien noch Hunger zu haben. 45 min saß es dort völlig streßfrei zusammen mit 4 Rabenkrähen, dann folgte um 17.55 Uhr ein Jagdflug hoch hinaus über die Hunnebrocker Wiesen bis über das Bünder Stadtgebiet. Dort stieß der Falke Richtung Boden und Tauben wirbelten in den Himmel.
Markus Stäritz

Hücker/Werfen

Heute am Spätnachmittag am Hücker Moor 5,4 Reiherenten und 2,1 Löffelenten.
Am Seeschlösschen sang 1 Stieglitz von einer hohen Pappelnd, am Moorstübchen ließ sich ein Schwanzmeisenpaar beobachten.
1 Goldammer sang an der Werfer Straße.
Und auf dem Ohrhagen riefen in der Dämmerung mindestens 3 verschiedene Rebhähne.
Markus Stäritz

Vögel

Silberreiher am 11.3.09 an den Teichen in Oldinghausen

Hiddenhausen:
Habichtspaar Frauenholz komplett, z.Z. intensiv am Balzen, legt
wahrscheinlich in den nächsten Tagen. Mal sehen, wie lange das Paar komplett
ist, bevor wieder irgendein Habichtskorb zuschnappt !?
Am 6.3.09 zogen 8 wunderschöne Rotmilane von West nach Ost über den
Hiddenhauser Berg.
Nicht-Beobachtung: Eisvogel am Bolldam-/Brandbach seit Jahreswende !
Steilwand oberhalb Schützenplatz Hiddenhausen ist sehr gut, da der Bach
davor gerade auskolkt. Die 2. Steilwand unten an der Autobahn ist in sehr
schlechtem Zustand, braucht etwas "Liebe".

Sonst nix Besondres.

Viele Grüße
Karsten

Löffelente

Gestern im Sielpark Bad Oeynhausen.
Ich habe bisher dort noch keine Löffelente
beobachten können. Der unvergessene Löhner
Ornithologe Erich Horstkotte schrieb in
seinem Buch " Vogeleben in und um Löhne" das
es 1960 an der "Alten Werre" ein einmaliges
Brutvorkommen am toten Flußarm der Werre
gegeben hat. Das Foto gelang heute dem
Bad Oeynhauser Naturfotografen Witold Guzik.
Gruß E. Mattegiet
www.ag-natur.de
Zwergtaucher im Enger Bruch

Heute Abend konnte ich meinen ersten Zwergtaucher des Jahres auf der Westseite des Engeraner Bruches beobachten, der schon einen "Triller" von sich gab. Sorgen bereitet mir allerdings das Teichuhn: Dieses Jahr konnte ich noch keines in dem NSG beobachten. Wahrscheinlich hat es durch den langen, kalten Winter auch einen vor die Mütze bekommen. Oder wurde schon von anderen Ornis ein Teichhuhn im Enger Bruch gesehen?
Außerdem waren 7,7 Schnatterenten (Höchstzahl im Jahr!), 19 Graugänse, 10 Kanadagänse, 14 Stare und sogar ein leider noch nicht singender Zilpzalp zu beobachten. Im Hintergrund sangen Singdrossel, Goldammer und Rohrammer.

Thomas Weigel

Bad Salzuflen

Komme soeben vom Rundgang in Bad Salzuflen
zurück, und folgende Vögel beobachtet!
1 Zwergtaucher
1 Sperber
2 Kolkraben
20 Reiherenten
2 Dompfaffe
3 Kormorane und der
Höhrpunkt - der erste Silberreiher
in Bad Salzuflen.
J.Podgorski

Schnatter-, Krick- und andere Enten am Hücker Moor

Heute Morgen hielten sich zahlreiche Enten auf dem Moorsee auf. Vom Wiesenweg aus ließen sich u.a. beobachten: 3 (2;1) Krickenten, 1 (0;1) Schnatterente, 6 Haubentaucher (2 Paare und 2 Einzelvögel) und 7 (4;3) Reiherenten.

Gisbert und Lennart Hänsel

 



DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die   
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a  

Silberreiher im Füllenbruch noch da

Die Goldfisch-Kost bekommt ihm bestens: Heute morgen gegen 8 Uhr war der Silberreiher immer noch an seinem Lieblingsteich im Füllenbruch bei Oetinghausen.
Eckhard Möller