12 März 2009

Steinkauz im Werfener Bruch

Bünde-Werfen, 12. März 2009
Steinkäuze sind auch tagsüber gelegentlich zu beobachten.
Hier könnte sich vielleicht ein Vogel einen verfallenen
Kotten als Wohnsitz (???) auserwählt haben.
P.U.H.

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Hücker Moor

Heute Nachmittag mal ein Entenpaar, wo die Farben des Erpels genau zum grauen Sprühregen passten: 1,1 Schnatterenten (Foto).
Und weiterhin 2,1 bunte Löffelenten.
Markus Stäritz
 

Haselhühner im Eggegebirge beobachtet!

Die Lipper sind immer für Überraschungen gut!
Herausragende Nachricht im gestern vorgestellten Ornithologischen Sammelbericht 2008 für den Kreis Lippe sind zwei zuverlässige Sichtbeobachtungen von Haselhühnern im Eggegebirge, das im Kreis Höxter bis in das lippische Grenzgebiet reicht. Was Ortskenner schon länger vermutet haben, hat sich damit bestätigt: Die Haselhuhn-Population, die der Höxteraner Ornithologe Gerhard Steinborn hier vor Jahrzehnten nachgewiesen hatte, hat bis heute überlebt!
Das ist nach dem Brutnachweis von Brachpiepern in der lippischen Senne in 2007 die zweite Mega-Nachrichtr in kurzer Zeit, die aus dem alten Fürstentum kommt!
Eckhard Möller

Klappern in Windheim kündet den Frühling an

Die Brutsaison hat begonnen. Das hat man gestern in Windheim deutlich an Storchengeklapper gehört. Ansonsten war auffällig, dass relativ viele Schellenten auf den Teichen waren. Grund dürfte das Hochwasser der Weser sein und die dadurch bedingte hohe Fließgeschwindigkeit des Wassers. In Vlotho war im Nistkasten des Steinbruchs ein Uhu zu sehen. In Bohrlefzen konnte ich außer Gekälke nichts entdecken.
Uwe Schneider
Uwe Schneider