08 März 2009

Gänsebrut am Ulenburger Schloss in Löhne

Ich traute meinen Augen kaum, als ich heute morgen auf einer Insel des Schlossgrabens eine Gans brüten sah. Noch verwunderlicher war, dass ein Ei vor dem Nest lag. Es war auch das einzige. Beide Altvögel verließen das Nest, als sich Fußgänger näherten. In ca.3 Meter Abstand führt ein Fußweg vorbei. Die Vermutlich handelt es sich um einen ersten Brutversuch eines unerfahrenden Paares.
Uwe Schneider  
Abendstimmung im Enger Bruch

Bei einem herrlichen, goldenen Sonnenuntergang konnten heute Abend 12 Bekassinen im Enger Bruch beobachtet werden, die über dem Gebiet ihre Kreise zogen und schließlich in die Schilfzone im Westen einfielen.
Holger Stoppkotte sah dann von dem Bahndamm aus eine männliche Kornweihe von Ost nach West durch das NSG streifen. Die Nachsuche von mir vom Turm aus war erfolgreich: Ein wunderschönes Kornweihenmännchen taumelte bei noch rotem Himmel in die Schilffläche ein, um dort vermutlich zu übernachten.
Zeitgleich gingen ein Rehbock und eine Ricke zwischen den beiden Teichen entlang.
Bei dem Sonnenuntergang und dem Gesang der Singdrossel im Hintergrund, war das ein super Abschluss von dem Wochenende.

Thomas Weigel
Enger: Spießerpel und Stockerpel nebeneinander

Enger Bruch, 8. März 2009, später Nachmittag
Motiviert durch die Meldungen von heute fuhr ich
heute bei Sonnenschein schnell noch einmal zum
Enger Bruch und sah von der Brücke am Turm aus
ganz hinten auf der Kranichwiese einen Spießerpel
zwischen Krick- und Stockenten im Graben auf Nahrungssuche.
Entfernung ca. 200m, dazu ein Belegfoto
P.U.Heuer


Früh am Morgen
Ich bin dann mal früh aufgestanden .......
Vlotho
1 Wasseramsel, kein Uhu (Straße genau in dem Bereich neu gemacht!!)
Singdrosseln und Goldammern am Kraftwerk - aber kein Wanderfalke
Weser mit sehr viel Wasser
3 Schellenten
Füllenbruch
1 Silberreiher (sehr scheu), 2 Graureiher, 2 Kanadagänse, 12 Feldlerchen und 1 Heidelerche überfliegend
6 Kiebitze, 3,3 Gänsesäger, Rohrammer singt, 1 Bachstelze
Enger Bruch
6 Kanadagänse, 10 Graugänse, 2 Kormorane: das könnten aber auch viel mehr Gänse sein
Enten: Knäck, Krick, Stock, Pfeif, Schnatter, Spieß
Hücker Moor
2 Graureiher, 1 Höckerschwan, 1,1 Reiherenten, 1 Sumpfmeise
1 Kleiber der regelrecht am schreien war
Wallenhorst
30 Lachmöwen am Klärwerk, 1 Hohltaube unter 30 Ringeltauben
Die Rabenkrähen habe ich nicht mehr gezählt: schätze aber so 4 - 500. Es gibt kein Getreidefeld ohne sie.
6 Nilgänse in 6 Stunden.
Gruß, PM

Werfen/Siele/Hücker

Heute Morgen 20 Lachmöwen an einer Blänke im Werfener Bruch.
Am Hücker Moor 1,1 Reiherenten.
2 Hohltauben am Kirchfeld in Siele.
Am Lohbredenweg in Besenkamp 1 Sperber.
Markus Stäritz