05 März 2009

Großer Brachvogel

Wir haben gestern am frühen Abend (ca. 17.45) drei Große
Brachvögel im Großen Torfmoor beobachtet. Aussichtspunkt: kleiner,
älterer Turm in der NE-Ecke; mehrfach in Richtung Nettelstedt abziehend und
wieder in Richtung Moormitte (laut rufend!).
Ortrud und Klaus Schröder
Rotdrosseln und Bluthänfling

Heute Nachmittag war im Enger Bruch ein Trupp von 20 Rotdrosseln zu sehen und ein überfliegender, singender Bluthänfling zu hören.

Holger Stoppkotte und Thomas Weigel

Streifengans und Nilgänse in Herford

Um einen Volierenflüchtling handelt es sich wohl offensichtlich bei der Streifengans, die ich heute morgen auf der Werre am Lübbertorwall in Herford sah. Den Ring konnte ich nicht ablesen. Sie suchte die Gesellschaft der Stockenten und hatte ihren Spaß daran, sich von der Werre wiederholt ein Stück flussabwärts treiben zu lassen um dann am Ufer wieder flussaufwärts zu gehen, und dann an der gleichen Stelle das Spiel von neuem zu beginnen.
An der Löhner Str., kurz vor dem Wullbrinkholzweg, saßen dann auch noch 2 Nilgänse auf dem Feld.
Uwe Schneider

Exot am Hücker Moor

Neben den üblichen Gänsen (7 Grau-, 18 Kanada-, 2 Nil-) und Enten (5;4 Reiherenten, 2 Haubentaucher, 3;3 Gänsesäger) tauchte heute Mittag plötzlich eine männliche Brautente aus dem Nebel auf.

Gisbert Hänsel



DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die   
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a