25 Februar 2009

7,3 Gänsesäger im Hücker Moor

25. Februar 2009 mittags
Neben einigen Kanadagänsen und den üblichen Stockenten
hielten sich in Ufernähe der Bucht 7,3 Gänsesäger auf.
Einige Gänsesäger suchten zum Tauchen die schmale eisfreie
Rinne auf, die durch das Belüftungssystem (von den blauen
Tonnen gehalten) mitten im See entsteht. Große Fluchtdistanz!
2 Rabenkrähen spazierten über das Eis.
Auch ein Silberreiher zeigte sich kurz, um anschließend
wieder in der Deckung zu verschwinden.
(Leider nur Belegfotos bei sehr schlechten Lichtverhältnissen!)
P.U.H.
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01

Werfen/Siele

Heute Nachmittag etwa 40 Kiebitze mit Staren im Werfener Bruch an einer Blänke.
Über 100 Wacholderdrosseln bei Siele.
Kurz nach 17 Uhr überflogen etwa 80 bis 100 Kraniche von Süden kommend Enger Richtung Nordosten.
Markus Stäritz

Wanderfalke

Um 16.15 Uhr saß ein adulter Wanderfalke auf einem Strommast im Osterbruch, östlich des Werfener Bruches. Um 16.20 Uhr flog er ab und landete im südlichen Werfener Bruch wieder auf einem Mast. Als ich mit dem Auto versuchte mich ihm auf 50 m zu nähern, flog er erneut auf und im westlichen Werfener Bruch einen Mast an. Dort das selbe Spiel: Ich versuchte mich auf 50 m zu nähern und der Falke flog auf den T-Mast.
Was mich schon jetzt stutzig machte, war die hohe Fluchtdistanz, die weder das adulte Weib, noch das K2-Weib je gezeigt hatten.
Diesmal hielt ich eine größere Distanz ein und konnte den Falken von 16.40 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem T-Mast beobachten: Die meiste Zeit hüpfte und kletterte er mit seinen Riesen-Füssen in dem Gestänge herum. Sah witzig aus.
Dann flog er Richtung Südosten ab. Eine Nachsuche am Göhner-Schornstein blieb erfolglos.
Er schien mir anders gefärbt zu sein als das adulte Weibchen. Vor allem meine ich eine stärkere, kräftigere Streifung von Brust und Bauch gesehen zu haben. Der Kopf wirkte auf mich proportional zum Rumpf größer als bei den beiden anderen. Dann die auffällig hohe Fluchtdistanz...
Ich bin mir fast hundertprozentig sicher ein neues, drittes Individuum im Gebiet gesehen zu haben.
Markus Stäritz

... und noch mehr Kraniche

17 Uhr schien heute eine beliebte Zugzeit zu sein. Gerade kam meine Frau nach Hause und berichtete von geschätzten 300 Kranichen, die sie vom E-Center Parkplatz in Spenge Richtung NO ziehend beobachtet hatte.

Gisbert Hänsel



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

75 Kraniche

Ca. um 17:30 Uhr etwa 75 Kraniche über Besenkamp in Richtung Norden
ziehend.Petra und Timon Uffmann

Kraniche über Eickum

Heute gegen 17 Uhr beobachtete Siegfried Gößling über Herford-Eickum rund 50 Kraniche auf dem Weg nach Norden.
Eckhard Möller

Kolkraben

Lübbecke-Gehelnbeck 25.2.09
Liebe Vogelbeobachter, seit Dezember/ Januar sehe und höre ich im
Wiehengebirge bei Lübbecke -Gehlenbeck regelmäßig Kolkraben. Anfangs
(Januar?) ein kräftiges Korrk--- Korrk---Korrk, ein Balzruf? Gesehen
habe ich in an einem Luderplatz der Gehlenbecker Jäger an einem toten
Reh, dass er auch verteidigt (gegen mich und meinen Hund). Jetzt sehe
ich regelmäßig zwei, die sich zurufen: Krock und Krack, manchmal auch
ein scharfes Krak-Krak. Gestern beim Joggen dann beide
umeinanderkreisend, einer mit einem dicken Zweig im Schnabel, dabei rief
er sein bekanntes Krock!
schöne Grüße, Brigitte Surberg

Avi-Kontrollen in der Weseraue-Süd (Porta)

... hier die bemerkenswertesten Daten von heute Vormittag, aus der Weseraue-Süd
viel Heimzug - 1000+ - von Bläss (Saat) Gänsen, Richtung Nordost.
 
ansonsten: 50 Ind. Höckerschwan / ca. 560 Ind. Graugans / 1 Ind. Nonnengans
12 Ind. Nilgans / 500 Ind. Kiebitze darunter mind. 4 Goldregenpfeifer
 
sonst, wie in anderen Regionen auch - viel Zug von Wacholderdrosseln, 
Stare, Feldlerchen - auch singend.
auf den Gewässern - die langsam eisfrei werden, kehren die ersten Schwimmvögel zurück.
 
M. Müller
 
 
 
    
 
Enger Bruch

Unter die 2,1 Schnatterenten, 2 Spießerpel, mind. 25 Krickenten und einem Brauterpel, hat sich heute Nachmittag auch ein Reihererpel gemischt. Außerdem waren 38 Graugänse, 11 Kanadagänse und 1 Nilgans im Gebiet.
Des Weiteren flog ein kleiner Stieglitztrupp über das NSG.
Heute Morgen um 8:30 Uhr konnte seit längerer Zeit wieder ein Silberreiher gesichtet werden.

Thomas Weigel

Kiebitze

Heute Nachmittag (24.3.)in der Feldflur bei Schlangen ein riesiger Trupp von
ca.600-700 Kiebitzen.
Grüße
Heiko Seyer