24 Februar 2009

Avifaunendaten aus dem Gr. Weserbogen, Porta

... hier einige Daten von heute (24.02.) aus dem Großen Weserbogen
 
endlich geht auf den Abgr. das Eis zurück - Bedeckung - unterschiedlich von 0 - 100 %
 
Graugänse - ges. ca. 400 Ind. aber an verschiedenen Stellen, der Winterbestand löst sich auf
die BP. sondern sich ab, suchen ihren Brutplatz
 
auf den freien Gruben:
1 Graureiher /  bei den Grg. - 2 Streifengänse / 20 Höckerschwäne / 10 Nilgänse
40 Stockenten / 6,6 Schnatterenten / 25 Tafelenten / 70 Reiherenten / 11,6 Schellenten
1,1 Krickenten / 5,7 Zwergsäger / 12 Haubentaucher / 12 Zwergtaucher / 250 Bleßrallen
15 Silbermöwen / 50 Lachmöwen
31 Kiebitze /  der erste Wiesenpieper
 
M. Müller
 
 
 
 
 
 
..., doch etwas Glück war auch dabei!



Nach Hause gekommen, Mittag gegessen und ab ins Enger Bruch. Bei dem Wetter hat es mich keine Minute drin gehalten. Das was ich beobachten konnte, war genau das gleiche, was Holger schon gemeldet hat. Trotzdem war es schön die Spießerpel zu sehen. Vor allem, wenn dann noch ein Orni-Treff im Bruch stattfindet. Philipp Aufderheide freute sich über eine neue Art (Spießente), Michael Hellwig wollte auch mal zusehen und unsere beiden Naturfotografen waren auch anwesend.

Dann habe ich mir überlegt nochmal zum Friedhof nach Schildesche zu fahren, um dort endlich meine Birkenzeisige zu sehen.
Bepackt mit Ferngals und Spektiv auf dem Rücken, ging es dann mit dem Roller los.
Einen Schritt habe ich auf den Friedhof gemacht, als ich schon was in einer Birke "hängen" sah. Und tatsächlich: 2 Birkenzeisige turnten in der Birke herum und suchten nach Nahrung(Siehe Belegfoto). Das war dann wohl ein echter Twitch!!!
Zwar habe ich die beiden neben einem herrlichen Bergfinken, Kernbeißern und Grünfinken schnell gefunden, doch etwas Glück war auch dabei!
Dank geht nocheinmal an Detlef Hunger, der mich auf die Stelle gebracht hat!

Thomas Weigel

Das Hücker taut endlich...

Im Werfener Bruch größere Trupps Feldlerchen und Stare. Schwierig zu zählen...
Das Hücker Moor taut langsam auf. Am schmalen eisfreien Rand immerhin 6,1 Gänsesäger.
Am Siever Feld an der Warmenau weiterhin 2 Höckerschwäne.
1 Kiebitz in Siele.
Markus Stäritz

Herrliche Zeiten brechen an. Nachdem ich am Wochenende an der holländischen Nordseeküste nebeneinander einen Trupp von mehr als 500 Spießenten , einen Merlin und 17 Ohrenlerchen beobachten konnte, bin ich trotzdem sehr begeistert, wie sich das Bruch mit Rückkehr des Wassers entwickelt. Nach den Meldungen der vergangenen Tage ändert sich der Vogelbestand jetzt mehrmals täglich. Heute Mittag waren unter anderem 2 Spießerpel, 2,1 Schnatterenten, 50 Graugänse, 20 Kanadagänse und 54 Lachmöwen zu beobachten. Die 14 Krickenten, die aus dem hohen Gras herausschauten, bilden sicherlich nur die "Spitze des Eisbergs". Auch die singenden Wintergoldhähnchen bringen einen neuen Aspekt in die aufbrechende Natur.
Holger Stoppkotte

AOL eMail auf Ihrem Handy!Ab sofort können Sie auch unterwegs Ihre AOL email abrufen. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos.

Das Eis geht - die Vögel kommen...

Heute war der erste Frühlingstag.
In der Petershagener Weseraue waren sehr unterschiedliche Eisverhältnisse: In Frille war noch alles dicht. In der Windheimer Marsch kein Eis mehr in den flacheren Bereichen. Nördlicher See Häverner Marsch komplett frei. Abgrabung Buchholz noch mehr als 50 Prozent Eis.
Bei Jössen standen 3 Rostgänse mit 200+ Nilgänsen auf einem Acker.
In der Windheimer Marsch 1 Paar Spießenten, 5 Kiebitze, 1 Austernfischer, 1 Waldwasserläufer, 1 Männchen und 1 Weibchen Zwergsäger.
In der Sandgrube an der B482 5 Brandgänse, 1 adulte Mantelmöwe.
In der Döhrener Marsch sang die erste Feldlerche! Überall in der Weseraue Trupps von Feldlerchen.
Dort 32 adulte und 11 vorjährige Singschwäne auf Raps.
Im Ilveser Wildacker 6 Rohrammern!
Abgrabung Buchholz: 14 Schnatterenten, 1 Rostgans.
Auf dem Nördlichen See der Häverner Marsch 1 Weißwangengans, 1 Brandgans, 1 Männchen Löffelente, 1 adulte Mantelmöwe, etwa 40 Kiebitze auf einer Insel - und auf den Büschen am Rand 1 Raubwürger.
Eckhard Möller