21 Februar 2009

Kormoran - Ringableseung

... nachdem nun die Kormoran-Ringablesung von der Werre
 durch die örtliche Presse geistert, bedarf es doch eines Nachtrags
aus dem letzten Jahr,
 
ich konnte schon am 14.10.08 - in Eisbergen PW. vom Kormoran
einen Ring ablesen, der - laut Rückmeldung vom Starvanger Museum,
am 18.06.07 im "Ova Naturreservat Fredrikstad" beringt worden ist,
also so spektakulär ist die letzte Ablesung nun doch nicht.
 
M. Müller
 
 
 
 
 
 

Kraniche über und Gänse in Hücker Aschen

Heute Morgen waren schon vor 9 Uhr laute Kranichrufe über Hücker Aschen zu hören. Auch auf die Wiesen südlich des Hücker Moors kehrt langsam das Leben wieder zurück. Am späten Nachmittag standen dort - außer einer großen Schafherde - 16 Kanadagänse und 3 Graugänse. Der See ist immer noch zugefroren.

Gisbert und Lennart Hänsel



Jetzt 1 Monat kostenlos! WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL   
für nur 17,95 EURO/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15039B7069a  
Rebhuhn vor 85er Zeiss Diascope


Heute Morgen konnte ich im Enger Bruch um 10:00 Uhr ähnliche Beobachtungen wie Michael Hellwig machen. Außerdem sang meine erste Goldammer des Jahres. Heute Nachmittag um 16:00 Uhr eine 2. Tagestour in das Gebiet: Die Kranichwiese war leerer als heute Morgen - kein Silberreiher, keine Kiebitze. Dann habe ich mir die Rebhühner vorgenommen, die schon öfter dort gesichtet wurden. Und tatsächlich: Ein Männchen und ein Weibchen saßen auf einem Acker in nur ca. 10m Entfernung. Erst Fotos nur mit der Kamera. Dann die Kamera an das 85er Zeiss Diascope, was ja für seine Bildhelligkeit bekannt ist. Bei 10m Entfernung und knapp 60-Fachen Zoom hat das dann ein recht schönes Bild von dem männlichen Tier gegeben.

Thomas Weigel

Kiebitze

Das Werfener Bruch überflog ein Trupp von ca. 50 Kiebitzen gegen 11:50
Uhr in Richtung Norden. HJ Uffmann

Balzgesang vom Star am Brutplatz

.... heute Morgen gegen 9,00 Uhr erster Balzgesang, am Brutplatz
vom Star, trotz naßkaltem Wetter, hier im Hausgarten in Minden
 
M. Müller
 
 
 

Morgenbilanz Enger Bruch

1 Graureiher, 1 Silberreiher, 17 Graugänse, 11 Kanadagänse, 2 Nilgänse, 100+ Stockenten, 10 Krickenten, 7 Kiebitze und "das Übliche" an Nicht-Wasservögeln.

Michael Hellwig