19 Februar 2009

Mitten in der Großstadt Bielefeld…

…gibt es auch tolle Vögel! In den Außenanlagen des Berufskollegs an der Herforder Str. profitieren die Rabenvögel von herumliegenden Resten der Pausenbrote. (Fotos: Saatkrähe, Dohle). An den Stauteichen entlang der Lutter u.a.: ein Kormoran (Foto), mindestens 3 Tafelerpel (Foto), mindestens 3 Zwergtaucher, zahlreiche Lachmöwen und Reiherenten (Foto).
Andreas Schäfferling

Wieder/immer noch Mittelsäger bei Windheim

Heute nachmittag schwamm auf der Weser bei Petershagen-Windheim an exakt derselben Stelle wie am 12. Februar wieder/immer noch zumindest ein weibchenfarbener Mittelsäger mit vielen Reiher, Schell- und Tafelenten. Dabei auch ein schneeweißes Männchen ("Prinz") und 2 weibchenfarbene Zwergsäger und natürlich mehrere Gänsesäger - alle 3 Säger-Arten nahe beieinander!
Sonst in der Windheimer Marsch noch nahezu alles vereist, obwohl schon einzelne offene Wasserflächen zu sehen ist. Nur 1 Silberreiher dort.
In der Döhrener Marsch 14 adulte und 10 vorjährige Singschwäne mit Höckerschwänen auf Raps.
In der Ilveser Marsch ein Trupp von rund 20 Feldlerchen.
Am Weserufer unterhalb der Staustufe Schlüsselburg 100+ Pfeifenten.
In der Schlüsselburger Feldflur nur Höckerschwäne, aber auch ein Trupp von 30+ Feldlerchen auf einem Stoppelfeld. Bei Müsleringen war gar nichts los.
Eckhard Möller/Sebastian Opitz
 

Greifvogel-Bestimmung

Wer kann mir, dem bekennenden Greifvogel-Laien, erklären, anhand welcher Merkmale man den Vogel auf diesem Foto bestimmen kann, den wir (Lennart und ich) heute Mittag in Hücker Aschen südlich der Südholz-Straße auf einem Mast sitzend gesehen haben?

Gisbert Hänsel



DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die   
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a  
Lachmöwen und Silberreiher

Heute Morgen waren von 9:45 bis 11:30 Uhr im Enger Bruch 2 Silberreiher, 2 Graureiher, ca. ein Dutzend Lachmöwen, 1 Sperber, 10 Kanadagänse und 7 Graugänse zu sehen, und eine vom Sonnenschein zum Singen ermutigte Heckenbraunelle zu hören.

Thomas Weigel

Beizvogel wieder da

Zwar kein Wildvogel, trotzdem interessant:
Um 2.00 Uhr heute Nacht konnte Heinz Laege - dank Besenderung - seinen Beizvogel in Frotheim südöstlich von Espelkamp im Moor orten. Pünktlich zum Sonnenaufgang stand der Vogel wieder auf dem Handschuh, schrieb er mir per sms.
Markus Stäritz

Rufender Uhu

Gestern am späten Nachmittag (17 Uhr) flog ein rufender Uhu auf dem Kamm des Teutoburger Waldes Richtung Westen, das ganze nördlich von Steinhagen. So früh am Tag habe ich noch keinen Uhu erlebt - aber das Wetter passte fantastisch zur Balz.
 
 
Viele Grüße
 
 
Ralph Schieke
 
MacroTele-Film
Schieke GbR
Ringstr. 13
33803 Steinhagen
Fon 05204-923940
Fax 05204-923942
Mobil 0173-6063925
r.schieke@macrotele-film.de
www.macrotele-film.de

Mäusebussard an der Herforder Münsterkirche

Johannes Beer, Pfarrer an der ehrwürdigen Münsterkirche mitten in der Herforder Innenstadt, beobachtet seit einiger Zeit einen Mäusebussard, der immer wieder den Münsterkirchplatz anfliegt, sich dort auf Bäume oder Laternen setzt und sich weder um Menschen noch den Verkehr zu scheren scheint.
Jetzt gelang ihm auch ein vorzügliches Foto. Es zeigt, dass es ein Mäusebussard vom Jahrgang 2008 ist, also ein noch junger. Die helle Iris verrät das.
Er hat sich wohl eine besondere Nische erschlossen, nämlich Stadtmäuse...
Absolut ungewöhnliches Verhalten!
Eckhard Möller