15 Februar 2009

"Roter Drache" auch über Oldinghausen

Etwa 20 Saatkrähen mit Dohlen Zur Hegge in Enger.
10.15 Uhr 1 Rotmilan über Oldinghausen zügig nach Westen.
Update Streifengans (Foto) am Brandbach in Steinbeck Nähe Klärwerk (Hatte ich adult im Kreis HF bisher noch nicht gesehen).
1 Habicht wurde von einem Trupp Rabenkrähen durch´s Werfener Bruch getrieben. Um die 10 Bachstelzen an einer zugefrorenen Blänke ebenda.
1 Kiebitz mit einigen Wacholderdrosseln und Staren bei Schiplage-St.Annen. Im ganzen Gebiet fallen momentan die Wachotrupps auf.
30 Lachmöwen am Siever Feld in Spenge, sowie dort weiterhin 2 Höckerschwäne.
Markus Stäritz


Füllenbruch

Heute Morgen war im Füllenbruch einiges zu beobachten:
In dem im Zentrum liegenden Wäldchen war ein großer Trupp aus Erlenzeisigen und Stieglitzen herrlich zu sehen. Außerdem waren 3 Stare und mind. 2 Gimpel dort.
Um 10:25, als wir gerade einen Stieglitz vor der Linse hatten, durchstreifte ein großer Greif das Sehfeld. Es war ein Rotmilan, auf dem 2 Weitere Exemplare folgten, die dann zusammen über einem Feld kreisten und schließlich Richtung Nordost abzogen.
Um 10:32 Uhr zog dann noch ein Trupp aus rund 55 Graugänsen Richtung Nordost.
Beobachter: Heinz-Jürgen Uffmann und Thomas Weigel

Thomas Weigel