14 Februar 2009

Fichtenkreuzschnäbel

Heute beim Hermannslauftraining im tiefverschneiten Teutoburger Wald zwischen Werther und Tierpark Olderdissen, an mehreren Stellen rufende und zum Teil auch singende Fichtenkreuzschnäbel (sind mir in den letzten Wochen dort nicht aufgefallen). Außerdem einige durchziehende Trupp's Schweißwasserläufer (Tringa transpiririi).

Mit sportlichem Gruß Dirk Wegener



DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die   
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a  

Wacholderdrosseln

Über 100 Wacholderdrosseln heute Morgen bei einem Obstgarten Nähe Ellernhorst in Spenge.
Kein einziger Silberreiher an der Warmenau.
Markus Stäritz

Wanderfalke

Um 9.10 Uhr saß der junge Wanderfalke auf dem mittleren Ohrhagenmast in Werfen. Er putzte sein Gefieder immer wieder kurz und wurde zunehmend unruhiger.
Etwa 50 Rabenkrähen und einige Straßentauben fanden sich zur Futtersuche am Boden nur 200 m entfernt von ihm ein. Lachmöwen und Stare flogen dicht an und unter unter ihm vorbei.
Erst um 10.50 Uhr ließ er sich vom Mast fallen, strich ganz flach, die Flügelspitzen berührten fast den Boden, über den Ohrhagen Richtung Westen ab. Ein Trupp Kleinvögel, wahrscheinlich Hänflinge, stob ihm aus dem Weg.
Dann zog der Falke steil nach oben, begann hoch über dem Hücker Moor zu kreisen, stieß auf etwas Taubengroßes, verfehlte, zog wieder hoch, stieß, verschwunden.
Markus Stäritz

Streifengans

Die Streifengans hielt sich auch heute morgen in Nähe des Klärwerkes in Steinbeck auf. Sie ist überhaupt nicht scheu und frisst Gras nur wenige Meter vom Radweg. Heinz-Jürgen Uffmann


Bei uns in Oeynhausen ist wieder schön winterlich . An der Werrebrücke in Werste saß grade ein Turmfalke auf dem Baum , sieht so schön aus mit Schnee-Gala, das ich nicht einfach vorbei kommen konnte ohne ihn nicht aufzunehmen .

Die Gänse sind vom 12.2.2009 um 14 Uhr über Bad Oeynhausen Richtung Westen geflogen.
Schöne Grüße . Witold Guzik
Silberreiher im Enger Bruch
Heute um 12:15 Uhr war im Enger Bruch neben einem Graureiher auch ein Silberreiher im Westen des Gebietes zu beobachten.
Außerdem flog ein knapp 50-köpfiger Trupp aus Graugänsen Richtung Nordost.
Ansonsten war in dem NSG nicht viel los...

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01