10 Februar 2009

Wanderfalke

Um 7.40 Uhr am Göhner-Schornstein angekommen, saß der Jungfalke noch 5 min, dann flog er flach nach Nordwesten ab. Fast verpasst...
Unter dem Schornstein fand ich Innereien (Foto). Kann da jemand was mit anfangen?
Bei der Nachsuche der Rupfung des adulten Weibes vom Sonntag fand ich nur noch einzelne Federn unter dem Mast. Da die weißen Außenkanten fehlen und auch während des Rupf-/Kröpfvorganges kein Weiß an der Beute zu erkennen war, nehme ich an, dass sie von einer Haus- bzw. Felsentaube stammen.
Markus Stäritz

Es bleibt Winter...

Heute Morgen über 50 Stieglitze und ebenso viele Bluthänflinge im Werfener Bruch.
Heute mal 2 Höckerschwäne bei Siever Feld an der Warmenau, sowie 1 Sturmmöwe (Foto).
Auf der Warmenau auch einige Gänsesäger (Foto), schwer zu zählen, der "Graben" ist schlecht einsehbar.
Seit mindestens anderhalb Wochen konstant 3,2 Gänsesäger auf der Else in Bünde-Mitte (kann ich prima bei der Arbeit beobachten...). Dort auch immer einige Kormorane.
An der Kläranlage in Spenge etwa 50 Lachmöwen.
1 Silberreiher Nähe verfallenes Gut an der Warmenau und 1 Silberreiher bei Schiplage-St.Annen.
3 Kiebitze im Horster Siek, zusammen mit 20 Bluthänflingen.
12 Saatkrähen in Dreyen.
7 Kiebitze im Ascher Bruch.
Markus Stäritz