08 Februar 2009

Enger, Windfeld

Heute Nachmittag konnte ich westlich des Windhofs in Enger mindestens sieben Rebhühner beobachten. Fast alle verschwanden relativ schnell in den Ackerfurchen, die leider quer zur Blickrichtung verliefen. Eins hätte in der "Febraprilsonne" ein wunderbares Photomotiv abgegeben, aber ich photographiere nun mal nicht. Kurz danach eine Nilgans im Überflug Richtung Nordnordwest, also vermutlich Hücker Moor.

Michael Hellwig

Wanderfalke in Enger-Dreyen

Um 16.50 Uhr heute nachmittag machten die Ringeltauben an der ehemaligen Ziegelei in Enger-Dreyen Alarmstart. Der junge Wanderfalke mit der Lücke erschien plötzlich und setzte sich an den hohen Göhner-Schornstein. Sein Kropf schien gut gefüllt...
Mein erster Wanderfalke im Kreis Herford - und eine wunderbare neue Art beim Kreis-Ranking!
Ein schöner Sonntag...
Eckhard Möller

Wanderfalke

Um 13.25 Uhr saß ein adulter Wanderfalke (Fotos) auf einem Strommast westlich des Sieler Holzes. Mit frisch geschlagener Beute, die sehr nach einer Taube aussah.
Um 13.42 Uhr fing er an diese zu rupfen. Nach weiteren 5 min kröpfte er. Um 14.04 Uhr 5 min Päuschen. Dann rief er gellend "kek-kek-kek-kek". Eine Krähe landete auf dem Mast. Erst als diese wieder abflog, kröpft er um 14.29 Uhr weiter. 5 min später fing er an sich zu putzen.
Man konnte erkennen, dass der Falke mindestens 1 Ring trug. An den Streben vom Mast einiges Gekälk.
Um 14.45 Uhr flog er in südöstlicher Richtung relativ niedrig über das Sieler Holz ab. Eine Nachsuche am Göhner-Schornstein war erfolglos. Der Rest der Beute blieb auf dem Mast. Typische Wanderfalkenrupfung: Die Flügel blieben dran.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es das adulte Weib, welches auch schon vor einiger Zeit im Gebiet beobachtet werden konnte.
Erhard Nolte und Markus Stäritz

Baumläufer

Oh , in der Hektik habe ich vergessen Ort und Namen dazu zuschreiben.
Also Vlotho-Valdorf und Jörg Hadasch.

Ach ja, auch ich komme zu Waldbaumläufer...

Gruß
Jörg

Baumläufer

Vorgestern sah ich aus dem Fenster und der gezeigte Baumläufer sahs an
einem Apfelbaum in unserem Garten, sofort fiel der sehr helle
Bauch/Brustbereich auf, komisch dachte ich. Ich war aber beschäftigt und
schaute etwa 5 Minuten später wieder aus dem Fenster, der Baumläufer
war noch immer am Baum. Ich nahm die Kamera und los ging es, erst
durch´s Fenster, der Vogel konnte ja wegfliegen, dann aus der Tür....der
Vogel war etwa 10 m entfernt und rührte sich nicht....ich ging näher und am
Ende war ich keine 3 m entfernt...der Vogel blieb sitzen. I
ch warte auf Argumente, welche Art es ist, nach langem Studium der Bilder
und der Literatur bin ich zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen...´mal
sehen...