24 Januar 2009

Hausrotschwanz in Herford

Am Mittwoch, 21. Januar, besuchte ein Hausrotschwanz-Männchen einen Balkon an der Berliner Straße in der Herforder Innenstadt. Genau dort hatte im vergangenen Winter 2007/2008 ein adultes Männchen überwintert. Vielleicht ist es dasselbe Individuum?
Eckhard Möller

Wanderfalke

Um 10.00 Uhr saß 1 adulter Wanderfalke auf dem Mast an der Dammstraße in Unterahle, direkt südlich der Else. Das kräftige Weib von letztens, heute mit sauberem Bauchgefieder und offensichtlich hungrig.
Nach 5 min Abflug dicht über den Boden über die Werfer Straße. Ziel nicht erkennbar. Zurück.
Um 10.30 Uhr Abflug hoch hinaus nach Nordosten Richtung Ennigloh. Dieser Falke jagt also weiterhin im Gebiet.
Markus Stäritz

Viele Lachmöwen

Um 9.30 Uhr über 100 Lachmöwen plus 1 unbestimmte Großmöwe rastend an diversen Blänken im Werfener Bruch. Sehr viele weitere Lachmöwen durchziehend.
Vorher im Warmenautal kaum Möwen und nur noch 1 Silberreiher.
Markus Stäritz