11 Januar 2009

Schwein gehabt

Heute Morgen im Großen Torfmoor war es nur das Rufen eines Moorführers, das einen Zusammenprall einer Joggering mit 10 Wildschweinen verhinderte. Ornithologisch war wie erwartet nichts Besonderes. Viele Kleinvögel im Randgebiet, Turmfalke und Krähe im Kernbereich.
Uwe Schneider

Tauben im Frost

Bei minus 17 Grad in der Nacht, war es gestern Morgen in Bünde-Werfen den Tauben anzusehen, dass sie froren.
Uwe Schneider

Eis auf der Werre in Bad Oeynhausen

Das Eis breitet sich aus, das Wasser wird enger - auch dort, wo es fließt...
Heute konnte der Naturfotograf Witold Guzik davon einiges an der Bad Oeynhausener Werre mit seinem Bild einfangen.
Eckhard Möller

Finkenvögel im Enger Bruch

Bei herrlichem Sonnenschein ließ sich heute am Westrand des Engeraner Bruches ein kleiner aber artenreicher Kleinvogeltrupp bestaunen. Neben Buch- und Grünfinken, hielten sich auch einige Bergfinken, Stieglitze und mind. 1 Erlenzeisig auf. Bei dem tollen Licht waren sie schön zu sehen.
Außerdem war ein Kernbeißer dort.

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Beobachtungen an der Weser 11.01.

Bei herrlichem Wetter konnten mein Vater und ich heute die gestern gemeldeten (möglichen) Zwerggänse an der Weser leider nicht bestätigen. Wegen Störungen durch Jäger waren die Gänse allerdings auch viel in Bewegung. Insgesamt haben wir die Zahl der Gänse auf 4000-5000 geschätzt. Bei den Blässgänsen in Heimsen konnte der schwarze Halsring "XEP" abgelesen werden.
Insgesamt konnten wir im Raum Schlüsselburg 193 Höcker-, 114 Sing- und 22 Zwergschwäne zählen. Unter den Zwergschwänen verweilt nach wie vor der hier schon mehrfach erwähnte "gelb 981A".
Bei den Singschwänen konnten wir den Halsring "blau 3C23" ablesen. Der Vogel wurde 2006 in Lettland beringt.
Weitere nette Beobachtungen: insgesamt 3 Mantelmöwen; 1 Gebirgsstelze und 2 Waldwasserläufer an einem offenen Graben bei Müsleringen.

Viele Grüße
Christopher König

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger