09 Januar 2009

Möwenschlafgewässer

 
Heute - 16.30 Uhr  auf dem Oberwasser vor der Schleuse Minden
"jede Menge (groß + klein) Möwen"
überwiegend auf offenem Wasser, teilweise auf dem Eis stehend
 
M. Müller
 
 
 

Wasservögel auf der Werre; Mäusebussarde schieben Kohldampf

Heute Mittag hielten sich auf der Werre in Löhne zwischen Schützen- und Albert-Schweitzer-Straße neben Stock- und Reiherenten, Teich- und Bleßhühnern, Zwergtauchern, Gänsesägern und Kormoranen auch 1,1 Zwergsäger sowie 2 Schnattererpel auf. Östlich der Kläranlage am Mühlenbach kröpfte ein Mäusebussard auf einer ausgedehnten Ackerfläche eine relativ große Beute und mußte diese gegen 3 Artgenossen behaupten. Anhand eines grüngefärbten Beines, das neben diversen Federn noch von der Mahlzeit übrig geblieben war, konnte der Beutevogel nach dem Abstreichen der Bussarde eindeutig als Teichhuhn bestimmt werden. Vermutlich hatte der Bussard es am Ufer oder auf dem Randeis der Werre nahe der Mühlenbachmündung geschlagen, wo sich eine kleine Ansammlung von Wasservögeln befand, und dann zum Kröpfen auf den Acker getragen.

Malte Reineke
____________________________________________________________________
Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123

Überwinterung

... am 08.01. gegen 11,00 Uhr ein Hausrotschwanz (m)
vor dem Eingang am Mindener Krankenhaus
versucht bei 8 -10° unter Null, den Winter zu überstehen,
ob er es schafft ??
 
M. Müller
 
 

Wanderfalke

Um 10.00 Uhr saß der adulte Wanderfalke wieder auf dem Mast an der Werfer Straße.
Auch heute Morgen noch mit rotem Bauchgefieder, der Kropf allerdings kaum noch hervorstehend: -11° C in der Nacht lassen ihn schnell schrumpfen.
Der Falke beobachtete die Gegend. Um 10.40 Uhr Attacke auf eine Amsel unterhalb des Mastes. Kein Erfolg. Aufbaumen auf dem Mast und kurze Zeit später Abflug Richtung Westen. Dort heute Morgen um die 100 Rabenkrähen in Unterahle und um die 170 Ringeltauben im Ascher Bruch.
Heinz Laege und Markus Stäritz