31 Dezember 2008

Wanderfalke Part II

Der Flug nach Norden, des von mir um 12.20 Uhr an der Werfer Straße beobachteten adulten Wanderfalken, scheint ein erfolgreicher Jagdflug gewesen zu sein. Sofern es sich um das selbe Individuum gehandelt hat.
Um 14.20 Uhr nämlich saß ein adulter Wanderfalke im Werfener Bruch auf einem Strommast (Nachbarmast vom T-Mast). Sein Bauchgefieder war blutverschmiert und sein Kropf prall gefüllt. Offensichtlich hatte er vorher Beute gemacht.
Er ließ sich dort über 1,5 h beobachten. Um 16.00 Uhr ließ er sich fallen und strich dicht über den Boden, baumte auf dem T-Mast noch einmal 5 min auf und flog dann nach Süden ab. Massen an panisch durcheinander wirbelnden Tauben verdunkelten fast den orangeroten Sonnenuntergang.
Erhard Nolte und Markus Stäritz

Frühlingsgefühle bei minus 8 Grad

Eine Elster hat heute um 9,00 Uhr bei uns mit dem Nestbau begonnen. Ich glaube sie wollte sich warmarbeiten.

Am Nachmittag überflogen 37 Kraniche unser Haus in Richtung Süden (Nina: Ich will auch mit!).

In Nachbars Garten hängen immer noch Äpfel auf dem Baum. Viele Drosseln, Finken und Meisen lassen sie sich schmecken. Fotos:Kernbeißer und Wacholderdrossel. Die sicher schon gärigen Früchte sorgen bestimmt für gute Laune. Na dann, Prosit Neujahr!

Dirk Wegener



Täglich 1.000.000 Euro gewinnen! Jetzt kostenlos WEB.DE MillionenKlick    
spielen! https://millionenklick.web.de/?mc=mail@footer.mklick@home  

Rastvogelbestände

... in dem suboptimalen Überwinterungsgebiet "Porta Westfalica" am 30. u. 31.12.08
 
Weseraue - Süd  (30.12.)
 
    - ca. 720 Ind. Graugans / 400 Ind. Blässgans / 150 Ind. Saatgans / 2 Ind. Nonnengans
                1 Ind. Streifengans / 35 Ind. Nilgans / 25 Ind. Höckerschwan / 2 Ind. Singschwan
                      1 Ind. Silberreiher
auf den fast zugefrorenen Abgr. einige Entenarten und Blessrallen.
1 Habicht versucht auf offenem Wasser an Blessrallen zu kommen, das ihm aber nicht gelingt !
 
Großer Weserbogen (31.12.)
 
    - ca. 700 Ind. Graugans / 5 Ind. Blässgans / 1 Ind. Streifengans / 10 Ind. Graureiher
                3 Ind. Silberreiher / 16 Ind. Höckerschwan
 
    auf den Abgr. mit Restwasserlöchern
    70 Ind. Stockente / 30 Ind. Schnatterente / 4 Ind. Krickente / 7 Ind. Pfeifente
    140 Ind. Reiherente / 60 Ind. Blessralle / 11 Ind. Haubentaucher / 1 Ind. Zwergtaucher
      3,7 Ind. Zwergsäger
 
    M. Müller
 
 
 
 
 

Wanderfalke

Um 12.05 Uhr saß ein adulter Wanderfalke (Foto) auf dem Strommast an der Werfer Straße. Perfekt zu sehen aus 50 m Entfernung: Die gelbe Wachshaut am Schnabel, die helle fein quergebänderte Unterseite, sowie der deutlich abgesetzte Backenstreif.
Um 12.20 Uhr flog der Falke nach Norden ab.
Markus Stäritz