16 Dezember 2008

Neues aus dem NSG Steinhorster Becken, Kreis Paderborn

Seeadler:
Nach den zahlreichen Sichtbeobachtungen von Seeadlern in den vergangenen Monaten und Jahren im Bereich der Lippeniederung haben die majestätischen Vögel jetzt offenbar auch verstärkt die Emsaue für sich entdeckt. Ein günstiger Beobachtungsort ist nach wie vor das NSG Steinhorster Becken wo am 11. und 13. Dez. (Borngruber) wiederum die Beobachtung je eines Adulten Seeadlers gelang. Die frische Rupfung einer Nilgans zeugt von einem erfolgreichen Beuteflug.
Nach Mitteilung von B. Walter (Biostation GT/BI) können der Beobachtung eines Adulten Seeadlers vom 9. Dez. im Emsbereich der Rietberger Fischteiche, Kreis Gütersloh an den folgenden Tagen weitere Feststellungen hin zu gefügt werden.

Gänsesäger:
Die bisher ermittelte Höchstzahl der im Schutzgebiet gleichzeitig angetroffenen Gänsesäger von 17 Ex. konnte am 15. Dez. mit 21 Ex. (8 Männchen und 13 Weibchen) getobt werden.

Herbert Wolf
_______________________________________________________________________
Sensationsangebot verlängert: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15039B7069a

Kornweihen mit auffälligen Jagdverhalten

Seit gut 14 Tagen beobachte ich immer wieder in meinem Wohnumfeld am Ortsrand von Hövelhof-Riege, Kreis Paderborn mindestens 3 unterschiedliche Kornweihen im Beuteflug. Bemerkenswert ist, dass sie dabei die kleinstruktuierten Ziergärten im Siedlungsrandbereich immer wieder durchfliegen. So kam mir am 10. Dez. eine männliche Kornweihe im weit-einsehbaren Straßen verlauf gradlinig entgegen und strich dabei in Augenhöhe nur ca. 3 Meter an meinem parkenden PKW vorbei, in dem ich mich gerade befand. Am 15. Dez. überflog eine männliche Kornweihe meine Gartenterasse, ca 6 Meter am Wohnzimmerfenster vorbei und durchflog anschließend zum Offenland hin eine nur ca. 10 Meter breite Lücke zwischen den Wohnhäusern. Aus dem Verhalten der Greifvögel kann gedeutet werden, dass sie in Ermangelung von Feldmaus-Nahrung im Wohnsiedlungsbereich versuchen an Wintervogelfütterungen Kleinvögel zu erbeuten.

Herbert Wolf
_______________________________________________________________________
Sensationsangebot verlängert: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15039B7069a