15 Dezember 2008

Uhu und Schwarzspecht mal nicht in Vlotho

Ach so: Ich "bekenne" mich auch zu unterem Text...:-)
Peter Niemann

Uhu und Schwarzspecht mal nicht in Vlotho

Beobachtungen der ungewöhnlicheren Art habe ich in der letzten Woche in Schwarzenmoor und Schweicheln während Treibjagden gehabt:
Am 10.12. begegneten wir an der Dornberger Heide im "Großen Brink" einem Uhu! Dort auch eine Waldschnepfe. Etwa 1 Stunde später im oberen Uhlenbachtal wieder ein Uhu. Vermutl. das selbe Tier. Hatte leider ein bischen Stress an dem Nachmittag.
Einen Tag drauf im Schweichler Berg 3 Waldschnepfen, 1 Sperber und 1 Habichtweib. Am Nachmittag war vom Reesberg in Oberbehme aus ein Schwarzspecht mit Flug- und Standruf länger zu hören.
Jagdähnliche Szenen müssen sich auch vor meiner Beobachtung eines männlichen Sperbers bei uns am Hof am 13.12. abgespielt haben. Minutenlang schlugen mehrere Eichelhäher Alarm. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte strich der Sperber ab.

NDR-Naturfilm übers Emsland

Ein Jahr haben wir gedreht, morgen um 11.30 Uhr kommt der Naturfilm "Das Emsland - Niedersachsens wilder Westen" im NDR in der Reihe "Expeditionen ins Tierreich".
Wir waren selbst überrascht, aber der Landstrich hat viel mehr zu bieten als Mais und Gülle - Biber, Nerze und wunderbare Steinkäuze.... Wer Zeit hat, sollte reinscheun oder seinen Viedeorekorder das erledigen lassen.
 
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 
MacroTele-Film
Steinhagen

Bachstelzen - Schlafplatz trotz Weihnachtsmarkt gut besucht.

 ... die gleiche Situation wie Thomas Tietz sie in Bielefeld beschreibt
 " die Bachstelzen in den Platanen - trotz des hektischen Treibens auf dem Weihnachtsmarkt"
erleben wir in Minden auf dem Scharn - eine Haupteinkaufsstraße mitten in der Stadt
nur es sind einige mehr z. Zt. ca. 50 - 60 Ind. im vorigen Winter bis 180 Ind.
es ist schon bemerkenswert was die Vögel über sich ergehenlassen  (müssen !!)
 
M. Müller
 
 
 
 
 
 

Werfen/Siele

Um 14.20 Uhr schaukelte 1 weibliche Kornweihe über dem Werfener Bruch.
Auf dem Ohrhagen 6 Feldlerchen.
Am Lohbredenweg in Besenkamp um die 10 Saatkrähen.
Markus Stäritz

Wanderfalke

Das Abfahren von Stromleitungen in südliche Gefilde erbrachte heute Morgen folgende interessante Entdeckung:
Um 9.30 Uhr saß Perdita Durango (Wilde Namen für wilde Vögel!) in Pödinger Ort/Enger auf einem Hochspannungsmast und konnte von dem Weg "Im Felde" aus beobachtet werden.
2 stressige Rabenkrähen wurden 2x aggressiv vertrieben. Auch ein auf dem Acker sitzender Mäusebussard wurde daraufhin attackiert. Nach jeder Aktion Aufbaumen auf dem Mast. Nach der 3. Störung durch Krähen schraubte sich der Falke um 9.40 Uhr in die Höhe, verfolgte einen Trupp Tauben und verschwand nach Nordwesten Richtung Enger Bruch.
Seit dem 21.11.08 konnte dieses Individuum jetzt schon insgesamt 7x im Südwesten des Kreises (Luftlinie Ahle - Pödinghausen 5 - 7 km) sicher nachgewiesen werden. Kein Wunder, denn dort liegen solche Filetstücke wie Else- und Warmenautal, Hücker Moor, Werfener und Enger Bruch mit reichlich Falkenfutter wie Ringeltauben und Rabenkrähen.
Markus Stäritz