08 Oktober 2008

Massenzugtage in OWL

Ich kam beim Fenster lackieren aus dem Staunen nicht raus! Gestern und heute zog es ohne Ende. Vor Sonnenaufgang waren es vor allem Heckenbraunellen, Rot und Singdrosseln. Dann kamen Baumpieper, Feldlerchen, Buch und Bergfinken in Massen. Leider musste ich arbeiten und konnte nicht zählen aber es waren tausende. Übrigens ziehen die meisten Singvögel nachts. In den nächsten 2 Wochen werden an einem ruhigen Abend zwischen 20,00 und 22,00 Uhr kaum 5 Minuten vergehen in denen man keine Rotdrossel vom nächtlichen Himmel hört. Unglaubliche Massen an Vögeln ziehen jetzt über uns hinweg. Mein Tipp: Moonwatching! Ab sofort (Di. ist Vollmond). Geht natürlich nur ohne Wolken aber das soll ja am Wochenende klappen.

Gruß Dirk Wegener



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

Kleinvogelzug Part II

Siele. In einer halben Stunde, von 10.30 bis 11.00 Uhr, konnten von mir 526 aktiv ziehende Individuen (fast ausschließlich Kleinvögel) gezählt werden, dann ließ die Intensität deutlich nach. Bis 11.30 Uhr zogen nur noch 169 weitere über das Werfer Bruch hinweg. Sie flogen heute höher als gestern.
Markus Stäritz