29 September 2008

Kormoran-Tötungen in der Weseraue vorerst vom Tisch

Heute hat der Landschaftsbeirat des Kreises Minden-Lübbecke in einer Kampfabstimmung mit 8 gegen 6 Stimmen den Antrag der Weser-Fischereigenossenschaft Minden abgelehnt, im EU-Vogelschutzgebiet der Weseraue nördlich von Petershagen Kormorane abzuschießen und am Brutplatz mit Laser-Gewehren zu quälen und zu verletzen, damit sie die Brut aufgeben.
Damit ist der ganze aggressive Antrag natürlich noch nicht erledigt, aber die Hardcore-Hetzer der Angel-Funktionäre haben einen ersten Rückschlag erlitten. Weitere müssen folgen...
Eckhard Möller

Zugvogelmassaker auf Malta

Frisch von der Insel der Vogelmörder kommt der lippische Ornithologe und Vogelschützer Heiko Seyer, der am Donnerstag (2. Oktober) in Rödinghausen im 'Haus des Gastes' um 19.30 Uhr einen Vortrag halten wird über die Massaker an den Zugvögeln auf der Insel Malta.
In den letzten Tagen sind dort Schwarzstörche, ein Schreiadler (!), etliche Rohrweihen, Wespenbussarde, Rötelfalken und zahlreiche weitere Arten brutal abgeknallt worden...
Eckhard Möller

Merlin

Werfer Bruch. Heute um 17.30 Uhr sitzt ein kleiner Falke auf einem Acker. Ich halte ihn aus der Ferne zuerst für einen Turmi und schenke ihm keine große Beachtung. Plötzlich jagt er pfeilschnell los und attackiert einen Trupp Bachstelzen. Ohne Erfolg. Als er wieder sitzt, sehe ich genauer hin: Der Mantel ist blau statt braun und die Brust orange. Ein adultes Merlinmännchen!
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com