18 September 2008

Zwei Fischadler am Hücker Moor?

Unglaublich! Um 16 Uhr konnte ich den diesjährigen Fischadler nochmals beobachten und - wenn auch schlecht, aber als jung erkennbar - durch Spektiv und Handy fotografieren. Es gibt also Nachweisfotos. 2 Fotografen aus Enger die dort ebenfalls anwesend waren, habe ich noch anhand des Svensson die Unterschiede zwischen jung und adult erklärt. Sie konnten es mit einem Blick durch mein Spektiv bestätigen. Der adulte Adler von 17 Uhr muß also ein weiterer gastierender Fischfresser sein oder das Individuum von letzter Woche.
Markus Stäritz
 


__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Wieder/immer noch Fischadler am Hücker Moor

Auch heute nachmittag gegen 17 Uhr konnten wir einen erfolgreich jagenden adulten Fischadler am Hücker Moor beobachten. Er trug einen mittelgroßen rundlichen Fisch zu einem Freßplatz.
Eckhard Möller

Fischadler Hücker Moor

Schon wieder... Kein update: Offensichtlich die Nummer 3 in diesem Herbst am Hücker! Denn oberseits war er hell geschuppt, hatte keine dunkle Stoßendbinde, keinen reinweißen Scheitel und kein schwarzes Band auf den Unterarmdecken. War also definitiv nicht adult, sondern wieder einmal ein Vogel im Jugendkleid.
Endlich aber mal Abwechslung bei den Enten: 1 Schnatter-, 1 Krick- und 2 Pfeifenten unter den Stockis.
Markus Stäritz
 
 


__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Wenig Kleinvogelrast

...heute morgen im Land der Ringeltauben und Rabenkrähen. Im Raum Werfen/Siele/Hücker konnte ich nur 3 Braunkehlchen, 2 Steinschmätzer, 3 Feldlerchen und 2 Schafstelzen entdecken.
Nachtrag "Ratsversammlungen": Irgendwann Anfang September saßen 13 Mäusebussarde auf einem Acker am Hücker Moor beisammen.
Markus Stäritz
 
 


__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Fw: Herkunft der Hornraben offenbar geklärt

 
----- Original Message -----
To: NWOrni
Sent: Thursday, September 18, 2008 11:10 AM
Subject: Herkunft der Hornraben offenbar geklärt

Die beiden Südlichen Hornraben, die am 13. September im Kreis Gütersloh fotografiert worden sind, stammen offenbar von einem Vogelhalter in Oelde-Lette, also nicht allzuweit entfernt.
Er hatte sie wohl erst vor kurzem von einem Zoo erhalten, der mit ihnen nicht klar kam. Wohl durch Unachtsamkeit sind sie in Freiheit gelangt.
Der Halter will jetzt versuchen, die beiden Hornraben zu finden und zu fangen.
Danke an Dieter Schmidt-König (Espelkamp), der die Recherchen aufnahm!
Eckhard Möller