17 September 2008

Ratsversammlung der Mäusebussarde

Hallo,

gestern Nachmittag befuhr ich die Schnellstraße zwischen der Autobahnabfahrt Exter und Vlotho-Valdorf. Im "Augenwinkel" sah ich plötzlich mehrere Greifvögel auf einem Feld nah der Straße, bis ich reagieren konnte war ich schon vorbei. Nach dem Zurücksetzen bot sich ein merkwürdiges Bild 10 ! Bussarde und ein Rotmilan sahsen auf engstem Raum (ca. 7-8 m2). Leider hatte ich kein Fernglas, aber es schienen alles Mäusebussarde zu sein, eine Flügelmarke sah ich auch nicht (nur ca. 1 km entfernt war letzten Winter mehrere Monate lang Nr. 119).
Nach dem Aussteigen flogen alle auf, es stellt sich heraus, das überall auf dem Feld noch weitere gesessen hatten. Es kreisten auf jeden Fall plötzlich mindestens!! 20 Bussarde, ein kleiner Falke (wohl Turmfalke) und der Rotmilan. Auf dem Boden war übrigens nichts zu sehen.
Als ich heute dort vorbeikam, kreisten unweit mindestens 5 Bussarde und ein Rotmilan, außerdem sahsen fünf Mäusebussarde (ohne Flügelmarke) nah dem Feld, wo letzten Winter 119 im zu sehen war.  
Das sind übrigens die ersten größeren Bussardansammlungen seit dem Frühjahr im Raum Valdorf.  Jörg Hadasch

Enger Bruch

der Herbstzug ist voll im Gange. Heute waren im Bruch mindestens 6 Braunkehlchen und ein wunderschönes Gartenrotschwanzmännchen zu beobachten. Zwischen den durchziehenden Rauchschwalben befanden sich noch zwei Mehlschwalben und die erste Saatkrähe war auch schon da. Also - Augen auf!
Holger Stoppkotte

Neue Vogelart für Nordrhein-Westfalen

Kaum zu glauben, was es alles gibt:
Am 13. September beobachtete und fotografierte die Familie Schürhörster bei Clarholz (Kreis Gütersloh) in der Feldflur 2 sehr große dunkle unbekannte Vögel mit viel Rot am Kopf, die aktiv Nahrung suchten. Keiner wusste etwas damit anzufangen.
Erst eine Anfrage (mit den Fotos) bei der Vogelwarte Helgoland brachte Klarheit: Ommo Hüppop identifizierte die beiden als Südliche Hornraben (Bucorvus leadbeateri) aus dem südlichen Afrika !!
Es ist sicher der erste Nachweis dieser Art in Freiheit in Nordrhein-Westfalen, vielleicht sogar in ganz Deutschland.
Völlig unklar ist bisher, wo die Vögel freigelassen oder entflogen sind.
Die Fotos sind in Kürze bei nwo-avi.com unter 'Meldungen' zu sehen.
 
Eckhard Möller