27 August 2008

Temmingstrandläufer

Auf dem Bielefelder Watt (Oberseepolder) waren heute neben dem üblichen Enten- und Möwengezumpel 5 Flußuferläufer und ein diesjähriger Temmingstrandläufer!!! Der Temming war nicht wie alle anderen an der Wasserkante, sondern mitten auf der trockengefallenen Schlickfläche. Schwer zu entdecken, aber gut zu beobachten (Spektiv).

Gruß Dirk Wegener



Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!   
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066  

Ortolan???

Wenn man als Handwerker auf einem Baugerüst steht, ist man dem Himmel ziemlich nahe. Das kann durchaus Vorteile haben. Z.B. wenn man sich für ziehende Kleinvögel interessiert. Heute gab's wieder viele Schafstelzen und Baumpieper, auch die ersten Feldlerchen sind schon unterwegs. Und dann ein Ruf und nochmal. Sofort schießt mir ein Gedanke in den Kopf: Ortolan! Leider leider kenne ich die Zugrufe dieser Art nicht 100%ig, ich weiß aber auch nicht was das sonst gewesen sein könnte. Auf jeden Fall ist der Herbstzug voll im Gange, wie schön, wir müssen nicht zu den Vögeln reisen, sie kommen alle über uns. Eine geile Zeit für Vogelgucker.

Dirk Wegener



EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine   
Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! http://unddu.de/?kid=kid@mf2  

Störche

heute um die mittagszeit über dem ascheloher berg zwischen halle und
werther kreisten ca. 20 - 25 störche und bewegten sich richtung
südwesten weiter.

bettina tkacz

Herbstzug

So langsam wird der Herbst deutlicher sichtbar. Heute Morgen gegen 8.30 Uhr zog ein Trupp von mehr als hundert Gänsen (auf die Entfernung nicht identifizierbar) über Dreyen Richtung Südwesten. Wunderschön zu beobachten, wie sich der Keil zwischenzeitlich in mehrere Gruppen auflöste, sich wieder zusammenfand und in gerader Linie weiterzog. Kurz danach zog ein Trupp von 22 Kanadagänsen mehrere Kreise über dem Enger Bruch und gesellte sich dann auf dem Wasser zu gut zwei Dutzend Graugänsen und neun Krickenten.

Michael Hellwig