10 August 2008

Veränderungen des Bestandes der Haubentaucher im NSG "Steinhorster Becken"
Nach der Fertigstellung uns dem Einstau der Gewässer (22. Nov. 1990) gegann die Besiedlung des künstlich geschaffenen Wasservogelreservates durch den Haubentaucher. In den zurück liegenden Jahren schwankte der Brutbestand zwischen 12 bis 20 Paare (1994-97). Während in der Anfangsphase der Besiedlung bereits schon Anfang April Jungvögel vorhanden waren und die Zahl flügge gewordener Jungvögel bei annähernd 2 pro Bp. lag, haben sich seit 3-4 Jahren deutliche Veränderungen ergeben. So haben alle Bp. ((2008/15 Bp.) neuerdings erst im Juni/Juli mit der Eiablage begonnen, bei einigen Paaren sind erst in den ersten Tagen des August die Jungvögel geschlüpft, andere Brüten noch.
Ein Grund dieser, zumindest für das Steinhorster Becken zutreffenden Entwicklung sehe ich in der im Frühjahr nur geringen Verfügbarkeit von entsprechender Fischnahrung. Nach meinen Feststellungen beginnt das Brutgeschäft hier neuer Dings erst, wenn die diesjährige Fischbrut (Weißfische)eine gewisse Größe erreicht hat und eine verläßliche Nahrungsgrundlage bietet. In sofern hat sich hier offenbar für diese Art ein auf den Lebensraum abgestimmtes Gleichgewicht eingestellt.

Herbert Wolf

Störche im NSG "Erdgarten-Lauerwiesen, Krs. PB

06. August/Nachtrag

Am späten Nachmittag des 06. August hielten sich an einer Blänke im Zentrum des 111.5 ha großen Feuchtwiesen-Schutzgebietes "Erdgarten-Lauerwiesen bei Delbrück-Ostenland/Hövelhof, Krs. Paderborn neben 6 Weißstörche auch 3 Schwarzstörche auf.
Bei den Schwarzstörchen handelte es sich um einen Adulten Vogel und 2 gerade flügge gewordene Jungstörche. Auf einer zur Hälfte gemähten ca. 0.25 ha großen Mähwiese (Pflegefläche) hielten sich einen Tag später 9 Weißstörche auf, von denen 6 Exemplare diesjährig er-brütete Jungvögel aus der näheren Umgebung waren.


Herbert Wolf
_______________________________________________________________________
EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine
Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! http://unddu.de/?kid=kid@mf2

Pirol im NSG Steinhorster Becken,Krs. PB

o8. August/Nachtrag

Ein selten schöner Anblick, 3 Pirole dicht nebeneinander auf einem Ast der "Spätblühende Traubenkirsche" im Wasservogel-Reservat NSG "Steinhorster Becken". In farblich deutlicher Abstufung das herrlich leuchtend gelbe Gefieder des Männchens neben dem weniger farbenfrohen Weibchen und dem eher unscheinbaren Jungvogel. Wie in den Vorjahren wiederholt belegt, auch im Jahr 2008 2 Revier-Paare im Schutzgebiet. Das weitere Umfeld der Emsaue ist der Verbreitungsschwerpunkt der Art im Paderborner Land mit jährlich 4-6 Brutpaaren.


Herbert Wolf
________________________________________________________________________
Schon gehört? Bei WEB.DE gibt' s viele kostenlose Spiele:
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free/index.html

Heringsmöwen in Windheim

Sehr dunkel war heute nachmittag das allgemeine Bild, das die rastenden Möwen in der Sandgrube bei Petershagen-Windheim abgaben. Der Hauptgrund waren 12 adulte oder fast adulte, 2 K2 und 1 K3-Heringsmöwen. 2 adulte Mittelmeermöwen badeten auch dort, junge ebenfalls.
Eine adulte Silbermöwe trug rechts einen gelben Plastikring V7M8 - mal sehen, wo die herstammt. Sie war übrigens gestern auch schon in der Grube.
Keine einzige Flußseeschwalbe war mehr zu sehen - der Herbst kommt...
In der Windheimer Marsch waren noch die 3 adulten Alpenstrandläufer.
Eckhard Möller