03 August 2008

Wasserralle vor der Linse

Heute Nachmittag konnte ich erstmals im Enger Bruch eine Wasserralle beobachten. Bisher konnte ich nur gelegentlich ihren charakteristischen Ruf ausmachen. Heute war sie wunderbar weit im Westen des Gebietes, zwischen herrlich blühendem Blutweiderich und einer Schlammfläche, zu beobachten.
Lange hat sie sich aber nicht gezeigt.
Nicht umsonst ist sie für ihr geheimnisvolles Verhalten bekannt.

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03



Bekassinen im Enger Bruch
Heute früh ließen sich die Bekassinen im Enger Bruch aus etwas kürzerer Entfernung beobachten. Westlich des Turmes stocherte ein Vogel mehr als eine halbe Stunde im Schlamm, zwei weitere befanden sich in größerer Entfernung nordwestlich (etwa 60-80 m). Junge Teichhühner (Michael Hellwig berichtete) und zwei im Hals- und Brustbereich auffallend hell gezeichnete Bläßhuhn-Junge gesellten sich dazu.

Eckhard Lietzow

Brautente im Enger Bruch

Heute Nachmittag konnten wir im Enger Bruch, am Südrand des Pachtteichs, eine weibliche Brautente beobachten. Zunächst saß sie eine ganze Zeit auf einem Nest. Peter Heuer hat eine Reihe Fotos von ihr auf dem Nest und dann schwimmend machen können. Vermutlich hat sie als Höhlenbrüterin das Nest nur als "Ruhesitz" verwendet, denn kurz nachdem die Brautente das Nest verlassen hatte, stieg ein Bläßhuhn drauf; es blieb aber stehen und putzte sich. Auf "Kontrollfotos" des unbesetzten Nestes ließ sich nicht erkennen, ob es Eier enthielt.

Michael Hellwig

Teichhuhn-Brut

Es ist zwar nichts Spektakuläres, aber nachdem ich die letzten Monate immer wieder spekuliert hatte, ob die Teichhühner im Enger Bruch (für meine Beobachtung erstmalig) brüten würden, scheint sich das jetzt zu bestätigen. Eckard Lietzow und ich haben heute u.a. mindestens drei (schon recht große) Jungvögel beobachtet, insgesamt wuselten da aber vermutlich einige mehr rum. Außerdem nach ein paar Tagen Pause wieder zwei Bekassinen.

Michael Hellwig