28 Juli 2008

Wiedehopf in Spenge

Er soll sich dort  im Mai mehrere Tage aufgehalten haben. Auf dem Gelände des Hofes Wibbing am Adlerweg. Bild und Info habe ich von Klaus Kernebeck (Kreis Herford).
Markus Stäritz
 
 



Gesendet von Yahoo! Mail.
Dem pfiffigeren Posteingang.



Schwarzhalstaucher
Zwischen Mülldeponie Pohlsche Heide und Kompostwerk schwamm auf dem kleinen Teich heute (27.7.) neben mehreren Zwergtauchern dieser prächtige Schwarzhalstaucher. Das Bild ist technisch unvollkommen, aber die gelben Ohrbüschel sind immerhin sichtbar...
An der Bahnlinie am Windheimer Baggersee "sang" eine Turteltaube. Unsere Flussseeschwalben fütterten weiterhin eifrig ihren Nachwuchs. Es spielt sich jetzt schwerpunktmässig auf der hinteren Sandbank ab und meistens landen die Altvögle nur sehr kurz. Ich traf zwar heute auch einen der beringten Altvögel, aber auf diese Distanz müssen wir das Ableseprojekt wohl unvollständig beenden.
In den Fichten hinter der Bahnlinie sass eine Weile eine weibliche Rohrweihe und beobachtete das Treiben auf dem Teich. Ein schwarzer Milan flog über und führte zu vorübergehender Unruhe und ein vorbeischiessender Baumfalke führte einen Scheinangriff auf die Jungvögel durch und wurde dann ein Stück weit mit lautem Geschrei "eskortiert".
Carsten Cordes